Ebay Betrug?
Hallo, wollte heute etwas auf Kleinanzeigen verkaufen und hab dann von einer Person einen Sreenshot erhalten mit einem QR-Code. Der sah sehr realistisch aus und hab mir anfangs nichts dabei gedacht. Danach hatte ich dann doch ein komisches Bauchgefühl und habe dann erfahren, dass es eine Betrugsmasche ist. Das Problem ist, dass ich den QR-Code eingescannt habe und meine Bankdaten angegeben habe. Allerdings habe ich den Auftrag dann doch in der Secure-App abgelehnt. Hat die Person jetzt trotzdem meine ganzen Zugangsdaten oder doch nicht. Wenn ja, soll ich die Bank kontaktieren. Ich danke vielmals für alle Antworten :)
Nachtrag. Habe mein online Banking pin geändert. Hilft das was ?
Welche konkreten Bankdaten hast du denn angegeben? Auch deine Online-PIN?
Ja, also da kam hakt die Seite von der Kreissparkasse und dann hab ich das halt angegeben. Ich habe aber wie gesagt den Zugriff abgelehnt und alle abgebrochen.
3 Antworten
Das ist Fake. Nicht dass die jetzt dein Konto plündern wollen, Bestellungen oder Abos auf deine Kosten abschließen. Du hast, denen deine Bankdaten gegeben. Beobachte dein Konto ob dort Abbuchungen vorliegen die du nicht getätigt hast und gehe zur deine Bank, schildere denen das die können helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Du solltest sofort deine Zugangsdaten ändern. Das klingt nach einer Phishing Webseite. Am besten fragst du auch deine Bank um Rat.
Habe meinen Online Banking Pin geändert, hilft das was ?
Wenn Sie einen TAN-Generator benutzen, will der Phishing-Betrüger die Karte und beauftragt möglicherweise einen Chinesen, ihn zu stehlen.