Bankaktien aus dem Knast abschicken?

3 Antworten

Die Post wird vorher von den Beamten geprüft, was etwas dauern kann

Artus01  24.05.2024, 12:48

Das ist zwar im Grunde möglich, aber bei Untersuchungsgefangenen erfolgt die Postkontrolle in der Regel über den zuständigen Richter.

Artus01  24.05.2024, 12:51
@123Juulia123

Und vor allem sind sie meist sehr weit von dem Inhaftierten entfernt in einer anderen Behörde.

Kann er das überhaupt ?

Ja, wenn der Richter es genehmigt.

Über eine Woche ist rum und noch immer keine Karte da,

Das kann durchaus sein. Seine Post geht von der JVA in der Regel über den Untersuchungsrichter. Bei den ganzen Verwaltungsabläufen in der JVA und den Gerichten ist eine Woche durchaus üblich.

Sowas solltest Du nach Absprache mit dem Gefängnis persönlich dort abholen, wenn das geht.

Außerdem brauchst du eine Vollmacht - die Karte von deinem Freund zu benutzen ist illegal.