Bank will das ich zurückrufe?

7 Antworten

Und warum tust Du das nicht einfach - dann ist das doch geklärt? Hier können wir auch nur vermuten. Das kann viele Ursachen haben, einige Beispiele: Legitimation abgelaufen (neuer Ausweis erforderlich), Volljährigkeit und noch keine Unterlagen erneuert, Fragen zur Kontoführung (ohne Dispo überzogen, sehr hohe Guthaben, Bargeldeinzahlungen über 10 TEur), Phishing-Verdacht - all das sind Fälle, die tatsächlich unbedingt zu klären wären und Du hast als Kontoinhaber hier Mitwirkungspflicht, sonst riskierst Du eine Kontokündigung im schlimmsten Fall. Und wenn die Bank versucht, Dich über die Eltern zu erreichen, ist das schon ein Anzeichen von Wichtigkeit.

Werbung würde ich auf Grund der "Dringlichkeit" hier eher weniger annehmen. Rufe morgen da an und frage nach, was Sache ist. Gruss

Banken und Sparkassen rufen nicht einfach so an - das sind meist Betrüger...

Wenn die etwas von Dir wollen, dann erhälst Du das per Post oder ggf. als Mitteilung in Deinem elektronischen Kundenbereich des Onlinebankings.

Vielleicht hast Du dein Konto überzogen?

Normalerweise dürfen die zu Werbezwecken nicht anrufen, deshalb wird es um etwas anderes gehen.

DonCredo  26.05.2022, 07:46

... doch dürfen Sie, solange der Kunde nicht widersprochen hat.

DonCredo  26.05.2022, 08:57
@verreisterNutzer

Richtig lesen. Und richtig zuordnen und verstehen was man liest. Es handelt sich in der Konstellation gar nicht um einen ColdCall auf den Du hier verweist. Den Rest kannst Du Dir selbst erarbeiten ... 🤷‍♂️

verreisterNutzer  26.05.2022, 09:14
@DonCredo

Unabhängig davon gehört es sich meiner Meinung nach, sich schriftlich zu melden, wenn man etwas möchte. Mir ist unklar, warum das für die Firmen so schwierig ist?!

DonCredo  26.05.2022, 09:45
@verreisterNutzer

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Die Praxis sieht aber leider so aus, dass viele auf Anschreiben gar nicht reagieren, auch nach mehrfachem Anschreiben nicht. Das wiederum verstehe ich nicht. Was soll man dann machen? Es gibt nun mal Themen, die MÜSSEN mit Mitwirkung des Kunden gelöst werden, dass es sich im vorliegenden Fall mit ziemlicher Sicherheit nicht um Werbung handelt habe ich ja bereits erwähnt.

verreisterNutzer  26.05.2022, 09:59
@DonCredo

Es gibt aber für eine Bank genügend Möglichkeiten, z.b. die Karte einziehen, das Konto sperren usw. Da wird sich der Kunde dann schon melden.

DonCredo  26.05.2022, 10:17
@verreisterNutzer

Ja, aber dann hast Du doch gleich die nächste Eskalation an der Backe, wenn man als Kunde an der Kasse steht und feststellt, dass die Karte gesperrt wurde ... Ich halte das weder für kundenorientiert noch für rechtlich astrein. Ich finde es sogar sehr bezeichnend für die heutige Zeit, dass man sich eher Karten oder gar Konten sperren lässt, als der Bank mal einen Anruf zuzugestehen. 🤔

verreisterNutzer  26.05.2022, 13:54
@DonCredo

Ja klar, aber wenn der Kunde auf ein höfliches Schreiben nicht reagiert, was willste machen??

Ich finde, Anrufen geht gar nicht, weil man da in den höchst privaten Bereich eindringt!

verreisterNutzer  26.05.2022, 14:05
@DonCredo

Genau, und dann meistens in einer Situation, wo man es überhaupt nicht brauchen kann und 0 vorbereitet ist ...

kann sein, das du ungewöhnliche aktivitäten begangen hast und das dir gemeldet werden muss, bevor das zur polizei gebracht wird… war aufjedenfall bei ner bekannten bei mir so und sie hatte dann 30,000k schulden

Speakingbubb447
Fragesteller

Vielleicht habe ich mein Konto etwas überzogen, aber das sind ganz bestimmt nicht solch hohe Summen.

Machen Sie das und Sie erfahren worum es sich handelt.

Vermutlich will man ihn irgendeine Anlageform aufschwatzen.

Ernste Dinge teilt man Ihnen seitens der Bank schriftlich mit.