Band?

1 Antwort

Hi! Du machst Dir zuviel Kopf mit dem Begriff komponieren. Wenn Du anfangen sollst, was hast Du dann? Gitarre, Bass, Vocals? Was ist schon da?

Mit meiner ersten Band habe ich ein ganzes Doppel-Album (von der Menge her) an Songs mitkomponiert. Bei uns lief das im Prinzip so ab, dass der Gitarrist oder der Keyboarder Melodien, Riffs mitgebracht hatten und wir gemeinsam Rythmik, Ausdruck und Text entwickelt hatten. Manchmal ging das innerhalb eines Nachmittags. Das hat aber deswegen so gut funktioniert, weil wir alle ein sehr homogenes Verständnis für die Musik hatten, die wir machen wollten.

So nochmal zurück zum Thema:

Kannst Du aus dem was Du geschickt bekommst irgendeine Struktur, Rythmik, Stimmung erkennen? Teilt man Dir mit, was man sich vorstellt?

Dann würde ich an Deiner Stelle einfach zunächst mal ein paar Grundrythmen ausprobieren, im Prinzip ist das ja wie zu einem Cover mitspielen, zumindest je mehr da ist. Und dann das immer mehr ausbauen.

Ist es Rock, soll es Reggae oder vielleicht Disco werden? Dann mal in solche Songs reinhören und schauen, was das Schlagzeug da macht, wo liegen die Besonderheiten.

Ansonsten mach es zu Deinem Ding ... mache Musik und nicht Wissenschaft.

Viel Spass und Erfolg.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet