Banane braune kleine Sachen drin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die Samen.... Nichts gefährliches

Das sind keine Samen. Aus der Dessertbanane (Musa × paradisiaca) wurden die Samen vollständig herausgezüchtet. Nur ganz selten findet man einmal einen Samen in einer Bananenbeere, der wäre aber größer als das auf dem Foto, außerdem härter und dunkler. Vermehrt werden Zuchtbananen daher heute nur noch vegetativ durch Schößlinge. Das macht u.a. die Entwicklung neuer, gegen bestimmte Krankheitserreger resistenter Sorten ziemlich schwierig. Die Früchte der verschiedenen Wildarten enthalten natürlich noch Samen.

Das auf dem Bild ist einfach eine harmlose Verfärbung des Fruchtfleischs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Das sind Samen, was denn sonst?

Eine Bananenpflanze produziert die Bananen doch nicht zum Spaß, sondern um sich fortzupflanzen... ist genau das gleiche wie bei Äpfeln, Kirschen, Birnen... die Früchte und Samen sehen nur etwas unterschiedlich aus :)