Bambinis Trainieren wie?

1 Antwort

Hey ^^

G-Jugend:

Die Kinder sollen sich bewegen, spielen und Spaß haben. Den Technikteil würde ich deutlich verringern und die Kinder lieber öfter 3 gegen 3 oder auch 2 gegen 2 spielen lassen. Als Einstieg ein Fangspiel ist super, ansonsten kannst du die Spiele mit einer Geschichte schmücken, beispielsweise Ritter gegen Drache oder so was. Die Piraten bringen die Kanonenkugel zum Hütchen, die Musketiere schießen die Festung des bösen Graf Dracula (Du im Tor) kaputt. Solche Sachen. Das weckt ihr Interesse am Fußball und macht ihnen zugleich noch Spaß 🤗

Die Aufgabe von Bambinitrainern ist ja erstmal die Grundlagen zu schaffen!
Laufen, hüpfen - vorwärts, rückwärts, seitwärts. Ball rollen, werfen, fangen, dribbeln, schießen. Und klar: Fußball in allen möglichen Variationen...

Wettkampfformen sind für die Kinder noch nicht wichtig, das kommt erst später. Jeder sollte sich in seinem Tempo ausprobieren.

Vergleiche das mit dem was du selber noch aus der Schule kennst. Kinder lernen schreiben in dem sie langsam die einzelnen Buchstaben kennenlernen und vor dem Rechnen steht das Kennenlernen der Zahlen. Und auch wenn fünf Kinder in einer Klasse das schon können wird die Lehrerin ihre Lerninhalte auf alle ausrichten und nicht vorpreschsen.

Ganz deutlich ist es wenn man lernt auf der QWERTZ-Tastatur zu tippen. Am Anfang sucht man die Buchstaben, irgendwann fliegen 10 Finger über die Tastatur. Tempo kommt meist von alleine, die Technik nicht.

So ist es im Fußball auch. Erstmal müssen die Kinder und der Ball beste Freunde werden und erst dann sollte man über Pässe und über Miteinander bzw. Gegeneinander spielen reden.

Die Kinder lieben Fangspiele, was tatsächlich eine sehr wilde Koordinationsübung sein kann, wenn mehrere Fänger gleichzeitig aus mehreren Richtungen unterwegs sind.

Und die Kinder lieben Fantasiegeschichten. Da sind sie gleich mit doppelten Eifer bei der Sache.

Zum Beispiel:

=> Haialarm. Alle Kinder einen Ball und dribblen "durchs Meer". Wenn der Trainer als "Haialarm" ruft, rennt der Trainer als Hai ins Feld und versucht den Fischen die Bälle wegzunehmen. Die Kinder müssen sich auf eine oder mehrere Inseln retten. Nicht zu aggressiv fangen, aber ruhig ab und zu mal ein Kind ticken. Wenn die Kinder ihre Insel nicht verlassen kann man verlangen, dass sie immer zu einer anderen Insel rüberschwimmen (dribbeln!) müssen.

=> Wale füttern. Die Kindern sollen die Wale (2-4) füttern. Das Futter sind die eigenen Bälle, die Wale sind Jugendtore.

Ergebnis bei solchen Fantasie-Spielen: Die Kinder sind mit großen Eifer bei der Sache und wollen unbedingt häufig die Wale füttern. Deutlich aktiver als wenn sie einfach nur Tore schießen sollen.

Selbst bei Fantasiespielen lässt der Elan aber auch schnell nach, also nicht 30 Minuten „Wale füttern“ spielen.

Aber man kann z.B. nach einer Übungsphase eine Art Wettkampf machen. Also entweder Wettkampf oder einfach "Wie viele Wale könnt ihr in 3 Minuten füttern".

Abschlussspiel:

Bei 8 Kindern geht ein 4:4 gut, bei 12 Kindern kann man auch schon zwei Felder 3:3 spielen lassen. Aus meiner Sicht mit Abwechslung, mal auf die "großen" Jugendtore (für Bambinis riesig), mal auf kleine Tore, mal Funino.

Zum Spielbetrieb:

Coaching bei Bambinis würde tatsächlich absolut minimieren. Positives Feedback bei guten Aktionen. Blümchenpflücker vielleicht ab und zu aufwecken, dass es um Fußball geht. In dem Alter, und auch noch viele Jahre weiter, sehen viele Kinder ihre Mitspieler gar nicht. Die sind als Kinder so auf sich fokussiert, dass ein Abspielen auf andere Kinder gar keine Alternative darstellt. Wobei einige Jungs schon als Bambini Traumpässe gespielt haben, andere Jungs sind in der D-Jugend noch auf dem Ego-Trip. Aber selbst in der F-Jugend darf man noch nicht zu viel erwarten!

So ich hoffe ich konnte dir helfen und dir viel Spaß beim Training von den Zwergen!

LG Chiara 🦋

PS: Macht echt unglaublich viel Spaß mit den Kleinen zusammenzuarbeiten 🤗 Spreche aus Erfahrung ;)