E-Jugend Torwarttraining?

5 Antworten

Schau mal bei der DFB Seite vorbei, die haben da normalerweise gute Trainingsmethoden.

Naja ich kenne mich da persönlich nicht aus,aber ich hab mal eins mitgemacht da hat man erst den Ball Richtung Tor/Kind geworfen und dann habe ichs gefangen.Wir haben noch eine Übung gemacht wo man den Ball versucht hat ins Tor zu schießen und man es immer wieder abwehren musste den Ball auch holen musste und wieder Zurück zum Spieler.Sonst einfach den Ball gegen den Zaun spielen und versuchen ihn zu fangen.Aber die meisten Vereine haben doch Torwarttrainer (wir haben auch einen obwohl wir ein kleiner Verein sind ) Vlt kannst du den Fragen
Viel Spaß mit deiner Mannschaft!;)

eff02
Fragesteller

Wir haben eben leider keinen Torwarttrainier.

minaliebe  29.03.2017, 19:07

Achso dann würde ich es mit den Übungen versuchen die ic hair gennant habe.Sie sind echt effektiv und Förde die Ausdauer.

  1. Torschüsse aufs Tor mit Regel (eine Serie flach, hoch, rechts, links)

  2. Flanken schlagen und fausten lassen oder fangen
  3. Torschüsse üben lassen und eine Aufstellmauer
  4. 1:1 aufs Tor laufen lassen und ab z.B. 7 m vor dem Tor muss geschossen werden
  5. Torhüter über Stangen hüpfen lassen
  6. Passen (Feldspieler, als auch Torhüter)
  7. Schnelle Abwürfe
  8. Abschläge
  9. Strafstöße

und und und. Ist schwer, wenn man nicht aktiv dabei ist und die Jungs mal vor sich hat ;).

https://youtube.com/watch?v=neeGehvbDRY

Du hast doch sicher "Kollegen", die eine E-Jugend trainieren. Mit denen würde ich mich mal austauschen.

Alles Gute.

Hallo

Ich bin selbst torwart und habe auch zwei torwart Trainer lehreinheiten absolviert und wollte auch mal die E Jugend trainieren leider musste ich nach 3 mal feststellen dass mir mit eigenem training einfach die Zeit dafür fehlt.

nun aber zu deiner Frage.  Grundsätzlich sollte man in der E Jugend noch kein richtiges tw training machen. Eigentlich sollte es nicht mal einen richtigen tw geben und die Kinder sollten sich abwechseln. Wenn du jetzt aber schon 2/3 Kinder hast denen das tw Dasein Spaß macht - perfekt!

 denen kannst du auch schon die Grundlagen des Torwarts langsam beibringen. Zum einen das fangen und festhalten von bällen die auf den Körper kommen und zum anderen das richtige springen - also so dass sie wissen wie sie springen und laden müssen ohne sich zu verletzen.

Ich bin zur Zeit leider im Urlaub aber wenn ich wieder daheim bin kann ich mal gucken ob ich die Unterlagen vom Lehrgang noch zu hause finde.

eff02
Fragesteller

Vielen Dank! Ja ich habe zwei dabei denen das wirklich Spaß macht und die auch Towart/wärtin werden wollen. Im eigentlichen Training lasse ich auch andere Kinder ins Tor, die das mal möchte. :)

Das mit den Unterlagen wäre super. :)