Balkonkästen wann und wie bepflanzen?Tipps gesucht

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also im Vordergrund steht natürlich der Geschmack. Möchtest du eine Wechsel-Bepflanzungen die Jahreszeitlich angepasst wird, so das du das ganze Jahr etwas zu tun hast oder ehr eine ganz jährliche Bepflanzung? Im Grunde genommen ist natürlich eine Jahreszeitlich gestalteter Balkonkasten viel schöner und macht auch einiges her. :)

Im Frühjahr, also so Anfang bis Ende April kannst du dort: Tulpen, Hyazinthen, Traubenhyazinthen, Osterglocken, Stiefmütterchen, Hornveilchen, Primeln, Bellis, Vergiss mein nicht, einige Ornithogalum-Arten um nur mal ein paar Anregungen zu geben :) Wichtig zu erwähnen wäre das du im April evtl noch einmal vom bösem Spätfrost heimgesucht wirst, dann einfach ein bisschen mit Jute oder Folie abdecken...

Die Frühjahrsbepflanzung bleibt dann bis nach den Eisheiligen und dann kannst du schon so ab dem 20. Mai oder ein wenig später mit der Sommerbepflanzung beginnen. Da kannst du dann diese hier pflanzen: Neuguinea Impatiens, Petunien, Begonien, Dahlien, Nelken, Gazania, Asteriscus, Ageratum, Chrysamthemen, Convulvulus, Helitropium, Osteospermum-----> diese kombiniert mit Strukturpflanzen wie Buntnessel, Heben, Weihrauch, verschiedene Gräser, gibt dem noch optisch etwas her.

Im Herbst kannst du den dann mit Silberblätter, Calluna, Erika, Pfennigkraut, Gaultherien, Ajuga, hebe, gräsern, Heurika bepflanzen

Und wenn die nicht mehr so schön aussehen einfach die gammeligen raus und zwischen den guten pflanzen im Winter etwas tanne stecken :)

Somit wäre das Jahr auch rum und du hast das ganze Jahr immer einen schönen Balkon :)

Aber natürlich kann man da die Zeiten etwas variieren...das wichtigste ist nur das man nicht zu früh pflanzt, weil die meisten Baumärkte und Gärtnereien verkaufen mittlerweile schon vor Sessionbeginn die Pflanzen(Evtl in der Hoffnung das das Wetter nochmal umschlägt und sie Doppelt verdienen oder so :D)

Allgemein gilt immer ausser bei den Zwiebelpflanzen(im Frühjahr) immer die verblühten Blüten ganz unten am Trieb herrausbrechen oder knipsen so treiben immer wieder neue Blüten aus. :) Auch grad bei der Südseite drauf achten das immer genügend Wasser im Kübel ist. Im Frühjahr und Sommer am besten früh morgens oder Abends reichlich gießen, aber nicht das sie ertrinken. Mittags geht auch noch aber da ist es wichtig nicht die Blätter zu treffen da die Wassertropfen wie eine Lupe wirken.

Ich hoffe ich konnte dir so in etwa einen Überblick verschaffen.

Wenn du Wechselbepflanzung haben willst, März Frühlinsblumen, Anfang bis Mitte Mai Sommerblumen, wenn die verblüht sind, Ericen oder andere Herbstblumen.Über die Wintermonate stecke ich immer Tanne in meine Kästen.

Wenn Dir die Antwort von RobRuess zu gewaltig ist, hier ein kurzer Überblick. Am dankbarsten im Frühjahr sind Stiefmütterchen, Hornveilchen und evtl. Bellis und Pantoffelblume, und sind auch unempfindlich gegen kurze Fröste. Zwiebelpflanzen wie Tulpen usw. pflanzt man im Herbst und funktionieren nicht in Balkonkästen, außer ganz kleine Sorten.Viele der anderen Blumen blühen nur allzu kurz. --- Im Sommer am häufigsten verwendet, robust und blühfreudig: Geranien (Pelargonien), Petunien und Calibrochoa. Auch gut und kleinblütiger: Fleißige Lies'chen (am schönsten, aber zT. schwer zu kriegen die gefüllten), Elfenspiegel (Nemesia), Elfensporn (Diascia), evtl. Salvien wegen dem schönen rot. Wenn noch Gelb fehlt: Studentenblume (Tagetes), Husarenknopf, Goldmarie (Bidens).

Die anderen erwähnten Pflanzen sind meist wenig geeignet für Kästen und/oder volle Sonne. Geheimtipp: Buntnessel (Coleus). Die Blüten sind unscheinbar, aber die Blätter sehr hübsch. In Gärtnereien seltener zu kriegen und dann nur in langweiligen Farben. Daher: selbst aussäen, evtl. in extra Kästen und später nur die schönsten behalten und umpflanzen oder verschenken (auch gut für die Fensterbank).

Wenn du es gleich schön haben möchtest, fällt mir als blühende Pflanze nur die Christrose (Hellebornus) ein, aber die sind recht teuer. Zwiebeln von Tulpen, Narzissen, Muscari gibt es vielleicht noch im Sonderangebot (ist schon ein bisschen spät zum Pflanzen), geht aber noch. Ein Immergrün (Vinca minor) (blüht im zeitigen Frühjahr schon blau) oder Efeu bringen jetzt schon ein bisschen Farbe. Efeu rankt später sehr schön oder bildet lange Hängetriebe.. Im Februar - März gibt es Stiefmütterchen und Hornveilchen, die sind sehr dankbar.

Und für die Soomerbepflanzung muss man ab und an durch Gärtnereien gehen, da findet man seine was immer was passendes. Sommerblüher aber nicht vor Mai kaufen, bis zum 15.05 kann es noch Frost geben.

wenn du das ganze jahr was haben möchtest, dann juniperus

MaSiReMa  08.01.2014, 00:15

Findest die nicht ein wenig wuchtig für Balkonkästen? Und nur Wachholder ist doch Langweilig.