Balkongeländer Stabil genug für zusätzlichen Sichtschutz?

5 Antworten

Das Gewicht ist nicht das Problem, wohl aber die Windlast. Als Vermieter würde ich das nicht genehmigen.

Bei Balkongeländer ist eine Belastbarkeit von 50 kg pro Meter vorgeschrieben. Die Frage ist wie stark das Geländer bei (starkem) Wind belastet wird, denn die Teile werden ja ordentlich am Geländer ziehen.

Der Sichtschutz übt bei starkem Wind aufgrund seine großen Fläche eine sehr hohe Windlast auf das Balkongeländer aus, der es nicht standhalten kann, weil es auf eine solche Belastung nicht ausgelegt ist und auch nach den Vorschriften nicht sein muß.
Daher lautet die klare Antwort auf diese Frage: Nein, das Balkongeländer ist nicht stabil genug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Würde ich mit dem Vermieter abklären, ob es überhaupt erlaubt ist.

Wenn es ein Eigenheim ist, befrag deinen Architekten.

Solange es nicht zu sehr windet, ist das kein Problem. Denn die Erdanziehungskraft wirkt vom Sichtschutz auf den Boden. Die Halterungen müssen ja nicht schwebend angebracht werden (und selbst wenn l, würde die Kraft in die Anker drücken, was irrelevant ist).

Es gibt aber durchaus Windstärken (im Orkanbereich), wo der Sichtschutz abhaut, je nach Alter und Zustand der Bodenbefestigung des Geländers nimmt der Sichtschutz dieses dann mit.