Bakterienformen?

1 Antwort

Moin,

dein Ernst?? Was hast du denn in die Suchmaske eingegeben?? Gib bei Google mal "Bakterienformen" ein und du findest alles, was du willst. Die vier Formen von deinem Arbeitsbogen sind

Streptokokkenform: perlschnurartig aneinander hängende kugelige Bakterien
(die hier ebenfalls aufgeführten Staphylokokken werden manchmal als eigene Form gewertet, weil sie nicht perlschnurartig, sondern eher klumpenartig zusammenhängende kugelige Bakterienhaufen sind)

Stäbchenform: das ist wohl selbsterklärend, oder?

Spirillenform: Bakterien, die wie Korkenzieher aussehen.

Vibrionenform: Halbmondartige bis sichelförmige Bakterien.

Außerdem gibt es noch die Formen Kokken (kugelige Bakterien), Diplokokken (zwei Kokken aneinander), Sarcinen (würfelförmige Pakete von acht Kokken aneinander). Aber die sind nicht auf deinem Arbeitsbogen abgebildet...

LG von der Waterkant