Bahnverkehr Vibration nach Erneuerung schienen?

3 Antworten

Solange es nicht so stark Vibriert, wie dein Handy, wenn du die Benachrichtigung bekommst das auf deine Troll Frage geantwortet wurde...

Sollte das nicht der Fall sein tut es mir leid und ich entschuldige mich natürlich.

Es sieht nur leicht danach aus, da dies deine erste Frage ist und die beschriebene Situation mehr als unrealistisch ist...

Sollte es dennoch real sein wäre ich durchaus interessiert!

Woher ich das weiß:Hobby

Purple1990
Fragesteller

Ich habe mich genau wegen dieser Frage hier angemeldet. Darum ist dies meine erste Frage und die ist sehr wohl ernst gemeint.

Nicht nur wir haben das rütteln und vibrieren bemerkt. Auch die Nachbarn haben mich gestern darauf angesprochen. Also Wahnvorstellungen habe ich noch nicht.

Purple1990
Fragesteller
@JPROBERLIN

Bochum wattenscheid. Wattenscheid Bahnhof Richtung Essen

Hallo.

Ich habe das gleiche Phänomen hier. Ich bin vor 3 Jahren in ein Haus an der Bahnlinie gezogen. Die ersten 2-3 Monate war alles gut, dann wurde an einem Gleis gebaut und schließlich auch das Gleisbett erneuert. Seit dem vibriert das ganze Haus (und nicht nur meins) wenn ein Güterzug vorbei fährt.

Was ist bei Ihnen in den letzten 1,5 Jahren passiert? Können Sie mir sagen, an wen ich mich wenden kann?

MfG

Christina

So nah steht, selbst mit deutlicher Übertreibung, kein Haus am Bahngleis (außer einem Stellwerk oder ehemaligen Bahnhof.) einfach weil das Gelände der Bahn gehört die hätte ihre LKW beim Wechseln der Gleise in eurer Küche abstellen müssen.

Und kein Gleisbett vibriert nach Neuverlegung mehr als vorher...

https://www.gleisbau-welt.de/lexikon/infrastruktur/lastabtragung/schwingungen

Purple1990
Fragesteller

Ohne zu übertreiben sind es ca 10 Meter. Um genauer zu sein 14 Meter und 29 cm. Ja wir haben gemessen. Mein Nachbar wollte es genau wissen nachdem ich ihn gefragt habe was er schätzt. Auf der anderen Seite sind Häuser die sogar noch näher an den Gleisen sind. Ich habe in den letzten Tagen mit einigen gesprochen und alle merken diese Vibration nachdem die da rumgewärkelt haben. Wir leben in einer Großstadt! Wenn ich mal das Auto stehen lasse und Zug fahre kann ich förmlich in die Wohnzimmer schauen da die Häuser nahe der Gleise stehen. Es ist keine Übertreibung und finde es sehr schade das ich hier nicht ernst genommen werde.

Achja und LKW wegen neuer Gleise ist hier auch kein Problem denn zwischen Haus und Bahn liegt noch eine schmale strasse. Lkws fahren hier täglich lang da sich ein Sitz einer Firma 30 Meter entfernt von mir ist. Meine Küche musste da nicht herhalten 😉

MarSusMar  27.10.2021, 23:40
@Purple1990

Nun hast du ja meinen link bekommen. Ob es so ist werdet ihr am Besten wissen...Ist es doch unerklärlich spürbar mehr, wende dich bitte direkt an die Bahn.