Bahn Steine?

6 Antworten

Moin,

Es geht darum, das die Züge große Kraft auf den Untergrund ausüben. Gegen das absinken (Könnte man auch mit Beton machen!) auch gegen die Kräfte die Quer (Züge) und Längst (Längenausdehnung bei Wärme) zur Schiene wirken. Der Schotter gibt nach und er rutsch wieder in die "Lücken" wenn sich an der Schiene etwas ändert bzw ein Zug darüber fährt!

Es gibt auch Stopfmaschinen für den Schotter, die Ihn auch mal nachdrücken! ...

https://www.youtube.com/watch?v=hnqjjgucz0M

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Der Schotter ist dazu da um das Gewicht zu verteilen, das Wasser abläuft und Vibrationen auffängt. Sonst könnten die Schweller einsinken

Das nennt man Schotter und die Schienen liegen im Schotterbett. Gleisbauunternehmen benutzen Gleis-Stopfmaschinen, um den Schotter gleichmäßig zu v erteilen. Habe ich schon vor zig Jahre gesehen und weiß sogar noch den Namen der Firma (Voest-Alpine, Austria)

Die Schwellen werden in ein Schotterbett gelegt, damit die zwar fest, aber etwas elastisch sind. Das war wohl schon immer die beste Methode.

Damit die Schienen nicht absinken. Es gibt große Steinbrüche im In- und Außland.