badewannen-anti-rutsch-matte bakterienverseucht----was tun?

 - (Haushalt, Hygiene, Bad)

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach jedem Benutzen aufhängen und trocknen lassen. Mit Essig reinigen.

proll
Fragesteller

essig liest sich gut...das probier ich mal.
danke an alle für die ja nahezu identischen antworten...:-)
nur neu kaufen kommt für mich nicht in frage...

Ich wasche meine Matten jeden Monat einmal bei 60°,gebe eine Javelltablette dazu, keine Angst, die vertragen das und die Bakterien werden schon ab 60° abgetötet.G.Elizza

Ich stecke die Matte von Zeit zu Zeit bei 40°C in die Waschmaschine. Sie ist anschließend wunderbar sauber und keimfrei.

Wirf die Rutschmatte weg und mache Dir eine Antirutschbeschichtung drauf! Die kostet zwar mehr, aber dafür sparst Du Dir das zeitaufwendige Reinigen der siffigen Antirutschmatte. Antirutschbeschichtungen gibt es von mehreren Herstellern, ich habe meine von Grip-Antirutsch.de und bin zufrieden damit; ist auch ganz einfach zu reinigen :-)

Du kannst dir diesen ganzen Aufwand sparen, wenn du die Matte nach dem Duschen/Baden so hinhängst, dass sie gut trocknen kann - kein Schimmel, keine Stockflecken und dementsprechend keine Bakterien!!! Kauf eine neue und behandle sie dementsprechend.