Gibt es Alternativen zur klassischen Treppenstufenmatte aus Teppich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben Baumarkt frage auch mal einen Bootsbauer, falls Du einen in der Nähe hast.

Ich habe auf meiner Holztreppe seit 25 Jahren diese Teppichhalbmonde. Die sehen immer noch ganz gut aus und haben eine Plastikkante, die sich nicht abtritt. Natürlich hat das Holz drumherum jetzt einen helleren Ton als unter den Belägen, aber man kann die Treppenoberfläche auch fachmännisch abschleifen lassen.

Neben der Rutschfestigkeit ist auch der Stufenabstand kritisch, damit Deine Sockenwusler nicht dazwischen "durchtauchen" können. Der Abstand ist bei meiner Treppe 12 cm (Unterkante obere Stufe bis Oberkante untere Stufe; unter die oberen Stufen mussten damals kleine Leisten genagelt werden, um diesen Maximalabstand hinzukriegen).

Wir haben seit vielen Jahren einen Treppenläufer. Also ein Teppich der über die gesamte Treppe geht. Sieht sehr edel aus und ist extrem langlebig.

 - (wohnen, Teppich, Matte)

Ich verwende seit Jahren in regelmäßigen Abständen Durshine von der Firma Amway. Das Mittel macht die Treppe schön glänzend und gleizeitig rutschfest.

Speziellen Bodenbelag gesucht?

Hallo miteinander,

Ich möchte wissen, ob es einen Teppich gibt, der ähnlich einer Iso- oder Spielmatte ist, nur in größer (Raum ist ca. 4 x 8m lang und ich suche etwas in einem Stück dafür).

Sollte etwas gegen Kälte vom Boden isolieren, robust, abwaschbar bzw. leicht zu reinigen sein und wenn man hinfällt, weich sein, dass man sich nicht stößt. Das ist für unsere Krabbelgruppe gedacht und die Teppiche dort liegen seit sehr lange dort, sehen entsprechend fleckig aus nach mehreren Generationen Krabbelgruppen und im Winter mangels Fußbodenheizung ist es ziemlich kalt, weil die Kälte vom Boden kommt, auf dem alle sitzen, obwohl die Luft schnell warm wird.

Falls es das nicht gibt, das zumindest den Aufprall abdämpft, gibt es dann wenigstens etwas, das isoliert und leicht zu reinigen ist? Verschüttet ist schnell etwas.

Bisher habe ich Isomatten (für Sport, meist eingerollt) gesehen. Spielmatten bzw. Krabbelmatten habe ich im Format 1,6m x 2,0m bis 2,0m x 2,0m gesehen. Spielteppiche sind zwar annähernd in der Größe, aber lediglich wie normale Teppiche nur in bunt. Eine Mischung aus Spielteppich und Spielmatte wäre es. Unter dem Begriff Isoteppich finde ich nichts passendes. Und mehrere Spielmatten möchte ich nicht, da ich nicht will, dass sich ein Fuß zwischen zwei Matten verhängt.

Da ich nicht weiß, worunter ich suchen soll, finde ich das gewünschte Produkt nicht. Gibt es das überhaupt? Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.

Lg
EmmaLyne

...zur Frage

was kann ich als unterlage nehmen fuer schuhe drauf zu stellen

ich will in meinen schrank unter die kleiderstange meine schuhe hinstellen aber ich habe keine matte wo ich reinlegen koennte ich will es die dreckigen schuhe nicht unbedingt ohne unterlage auf den holzboden stellen. habt ihr eine idee? ich will mir nicht extra eine matte kaufen, vielleicht wisst ihr was kreatives. außer einem teppich bitte :-)

...zur Frage

Darf man Trockner unter die Waschmaschine stellen? in diesem Fall

Meine beko Waschmaschine ist zu klein ich möchte eine Säule haben das heißt Trockner da dieser breiter größer ist darunter. Jetzt waren die Männer da und haben das Gerät da gelassen. Ist das möglich werde die Waschmaschine nicht gleichzeitig mit dem Trockner anwenden kann zu Not auch Dinge wie anti rutsch matten oder zwischenbaurahmen kaufen. Wäre dass so eine Möglichkeit?

...zur Frage

Teppichreinigung Zuhause?

Hallo,

ich habe einen Teppich in meiner Wohnung, welcher relativ hell ist. Und mit der Zeit ist er leider sehr fleckig geworden, es sind wie so "dunkle Schatten" darauf und es sieht einfach nicht mehr schön aus, wie es eben so ist, wenn da monate- oder jahrelang immer wieder drüber gelatscht wird :-D

Nun wollte ich mal fragen, wie ich den Teppich am einfachsten und natürlich trotzdem gründlich wieder sauber bekommen kann. Waschmaschine fällt da ja schonmal flach... meine Mutter riet mir zu Spülwasser und Schwamm - könnte das funktionieren?

P.S.: Es ist kein sau teurer Teppich oder so, ein ganz normaler für 20 € aus dem Discounter, als es sowas mal als Sonterposten gab und ich gerade meine Wohnung bezogen hatte - hab mich direkt in den Teppich verguckt^^

...aber bevor ich noch ganz abschweife, Danke im Voraus für eure Tipps und LG :-)

...zur Frage

Rutschender Teppich Vlies, Gitter oder...andere Teppichunterlage

Wir besitzen einen Teppich der stark "rutschanfällig" ist und sind auf der Suche nach einer Lösung für genau dieses Problem. Der Übeltäter befindet sich auf einem Parkettboden.

Wir haben bereits Erfahrungen mit diesen Gummi-Gittern gemacht, die nach einiger Zeit zu "bröseln" beginnen und haben uns etwas schlau gemacht und diese Teppich-Vlies-Matten gefunden, nur dazu noch keinerlei Erfahrungsberichte gefunden.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem schon einmal gelöst. Es ist ein etwas größerer Teppich (200x300cm), der rutscht und sich wölbt. Was wir suchen, wäre ein Lösung, die den Boden nicht angreift (atmungsaktiv/rückstandsfrei/etc.)?

Vielen vielen Dank! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?