Badebekleidung im alten Rom?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der antiken Römerzeit wurde nackt gebadet, es gab aber auch Badekleidung.

Rolf Hurschmann, Badehose. In: Der neue Pauly (DNP) : Enzyklopädie der Antike ; Altertum. Herausgegeben von Hubert Cancik und Helmuth Schneider. Band, 2: Ark – Cis, Stuttgart ; Weimar : Metzler, 1997, Spalte 391

Badehose (ᾠα λουτρίς, subligar). Beim gemeinsamen Bad in den Badeanstalten trugen Männer und Frauen einen Schamgürtel bzw. ein Badetuch (Poll. 7, 66; 10, 181 -> perizoma, -> subligarium) aus Schafsfell oder Stoff, Frauen auch eine Brustbinde (Vasenbilder, »Bikinimädchen« aus -> Piazza Armerina). Für Männer konnte die B. (aluta, Mart. 7, 35, 1) aus Leder sein. Im Pap. Cair. Zen. 60, 8 wird eine ἐκλουστρίς erwähnt. Ungewiß ist das Tragen einer Badehaube (vesica).”

Abkürzungen von Quellen: Mart. = Martial (römischer Dichter), Poll. = Iulius Pollux/Ioulios Polydeukes (griechischer Gelehrter), Pap. Cair. Zen. = Papyrus Cairo Zenon

Ein angegebener Literaturhinweis ist:

Werner Heinz, Römische Thermen : Badewesen und Badeluxus im römischen Reich. München : Hirmer, 1983 (Edition antike Welt), S. 143

die kämpfer bei den olympischen spielen traten nackt an, sie badeten auch nackt. die damen allerdings trugen etwas, das einem bikini sehr ähnlich sah. es gibt dahingehend auch ein mosaik, das man in http://de.wikipedia.org/wiki/FrauenimAlten_Rom unter "kleidung" sieht.

Ich meine auch, dass nackt gebadet wurde. Bei Asterix haben sie zwar ein Badetuch um die Lenden, aber das ist kaum historisch.

(Nebenbei gesagt hatte es ja in den Thermen zumeist getrennte Bereiche für Männer und Frauen.)

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:CasaleBikinimodified.jpg&filetimestamp=20061202132018 . da kann man sich auch gut vorstellen wie die Badehose dere Männes aussah. das Bild findest verkleinert im oberen Link wieder.

0
@senina

Auch in dem von Dir angeführten Artikel steht, dass zumindest die Männer üblicherweise nackt badeten, also nix "Badehose der Männer"

0

Die Frauen trugen eine Art Bikini (auf römischen Mosaiken zu sehen)

 - (Geschichte, Latein)

Was möchtest Du wissen?