Badebekleidung im alten Rom?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der antiken Römerzeit wurde nackt gebadet, es gab aber auch Badekleidung.

Rolf Hurschmann, Badehose. In: Der neue Pauly (DNP) : Enzyklopädie der Antike ; Altertum. Herausgegeben von Hubert Cancik und Helmuth Schneider. Band, 2: Ark – Cis, Stuttgart ; Weimar : Metzler, 1997, Spalte 391

Badehose (ᾠα λουτρίς, subligar). Beim gemeinsamen Bad in den Badeanstalten trugen Männer und Frauen einen Schamgürtel bzw. ein Badetuch (Poll. 7, 66; 10, 181 -> perizoma, -> subligarium) aus Schafsfell oder Stoff, Frauen auch eine Brustbinde (Vasenbilder, »Bikinimädchen« aus -> Piazza Armerina). Für Männer konnte die B. (aluta, Mart. 7, 35, 1) aus Leder sein. Im Pap. Cair. Zen. 60, 8 wird eine ἐκλουστρίς erwähnt. Ungewiß ist das Tragen einer Badehaube (vesica).”

Abkürzungen von Quellen: Mart. = Martial (römischer Dichter), Poll. = Iulius Pollux/Ioulios Polydeukes (griechischer Gelehrter), Pap. Cair. Zen. = Papyrus Cairo Zenon

Ein angegebener Literaturhinweis ist:

Werner Heinz, Römische Thermen : Badewesen und Badeluxus im römischen Reich. München : Hirmer, 1983 (Edition antike Welt), S. 143

die kämpfer bei den olympischen spielen traten nackt an, sie badeten auch nackt. die damen allerdings trugen etwas, das einem bikini sehr ähnlich sah. es gibt dahingehend auch ein mosaik, das man in http://de.wikipedia.org/wiki/FrauenimAlten_Rom unter "kleidung" sieht.

Ich meine auch, dass nackt gebadet wurde. Bei Asterix haben sie zwar ein Badetuch um die Lenden, aber das ist kaum historisch.

(Nebenbei gesagt hatte es ja in den Thermen zumeist getrennte Bereiche für Männer und Frauen.)

Kann man die Arena in "Die Tribute von Panem" mit dem antiken Kolosseum vergleichen?

Also...Panem heißt ja Brot und im antiken Rom hat man gerne: Panem et circenses gesagt: also Brot und Unterhaltung, das Lebensmotto der alten Römer. In der Schule haben wir uns in Latein lange mit dem Kolosseum beschäftigt, wir haben sogar selbst eins aus Styropor gebaut. Naja jedenfalls habe ich gerade eine Dokumentation auf N-TV über die Bauwerke Roms gesehen und da wurde natürlich das Kolosseum genannt. Die Tiere und Gladiatoren konnten aus einem Art Schacht im Keller des Kolosseums in der Arena erscheinen und auf einmal fiel mir wieder ein, wie die Arena in "Die Tribute von Panem" aufgebaut ist. Die Tribute kamen auch aus eine Art Schacht in die Arena. Im letzten Teil wurde sogar das "Lebensmotto" der Römer genannt, also "Panem et Circenses". Könnte es also sein, dass sich Suzanne Collins das Kolosseum zum Beispiel für die Arena genommen hat? Was meint ihr? Oder glaubt ihr, ich hab alles zu weit hergeholt?

Liebe Grüße

...zur Frage

GUTES REFERAT? special?

Hallo meine lieben:) ich habe morgen ein latein referat und muss wirklich alle alle punkte dafür kriegen, da ich eine frühwarnung habe! :( nun es geht um sklaven im alten rom, ich habe wirklich viel information + handout + powerpoint aber weiß irgendjemand etwas gutes spezielles was ich noch hinzufügen kann? irgendetwas ausgefallenes dass meine lehrerin begeistern wird?

(kann sowas sein wie zb bei der vorigen gruppe, die hatten essen im alten rom, ein rezept und was zu essen oder so) -> nur halt mit dem thema sklaven das ist das schwere haha :)

bitte bitte helft mir <3 das referat ist morgen :(

ganz liebe grüße, eure melli

...zur Frage

Mentalität der Menschen in Rom zu Zeiten Caesars?

Ich lese zur Zeit gerade "de bello gallico" von Caesar. Bis auf ein paar wenige mickrige Stellen, ist das ja ein kompletter Tatsachen berichte. Aus dem Lateinunterricht weiß ich noch, dass kurz vor und nach Caesar Bürgerkriege Rom erschütterten. Ca. 10 Jahre später so ab Caligulas Herrschaft waren die Römer ja für ihre vollkommene Dekadenz bekannt.
Weiß jemand wie das Menschenbild und die Mentalität zu Caesars Zeiten aussah?

...zur Frage

Darf man in Schwimmbädern mit Kleidung schwimmen?

Ich würde gerne mit Badebekleidung und einem gewöhnlichen T-Shirt in einem Schwimmbad schwimmen gehen. Ist das erlaubt?

...zur Frage

Referatsthema W-Seminar Latein?

Also ich muss ein Referat über Luxus und Dekadenz im Rom der Antike halten. Wir können die Themen selbst aussuchen, aber da alle "guten" Themen schon weg sind, hab ich keine wirklichen Ideen mehr. Hat jemand irgendwelche Vorchläge? (ausgeschlossen: Speisen, Thermen, Schmuck, Architektur)

...zur Frage

Latein , 2.Lernjahr überforderung bei der übersetzung :-//

Hallo, könnt ihr mir bitte bei diesen satz sagen was ich falsch mache? DANKE

**Gaius autem Mucius ,quidam Romanus ,moleste tulit hostes ,quorum copiae a militibus Romanis saepe victae essent,Romam obsidere. **

Meine Übersetzung:Der Römer Gaus Mucius aber ,hob die lästigen feind auf ,dessen körper von den römischen soldaten besiegt worden warauf und belagerte rom :-)

Ist das richtig ergibt für mich leider keinen sinn , wie müsste es recht heißen ? DANKE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?