Backofenreiniger zu lang einwirken lassen. Gefahr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche es noch einmal den Backofen mit heißem Wasser auszuwischen. Weißt du ich halte von diesen Reinigern püberhaupt nichts, weil sie nicht ganz ungefährlich sind. Ich nehme wenn ich den Backofen reinigen will einfach normale Scheuermilch oder Essigreiniger, geht wunderbar und der Backofen ist sauber danach.

Bist Du sicher, dass Dein Backofen nicht selbstreingend ist?

Dann kann es auch solche weissen Flecken und Streifen geben und der Backofen wäre wahrscheinlich ruiniert!

Wenn das nicht der Fall ist, lass ihn mal etwa eine Stunde auf höchster Stufe brennen, dann kannst Du beruhigt wieder Backen darin, dann ist der Gruch raus und es kann keine Dämpfe mehr geben!

L.G.Elizza

Das Selbe hab ich mich auch immer gefragt, nachdem ich meinen Backofen mit dem Zeug behandelt hatte... Auswischen alleine genuegt eigentlich nur bei schwachen Spuren....Sind einmal die Krusten drin, dann kann man ruhig noch mit Akopads drauf..... Manchmal muss man sogar nochmal nachbehandeln.. Ich hatte immer den Eindruck, dass der starke Nachgeruch des Sprays im Ofen sich nach dem Backen verfluechtigt , sollte es allerdings zu einer Qualmentwicklung kommen, dann lieber erst mal keine Lebensmittel rein und nochmal gruendlich nachspuelen...:) Bei den Speisen konnte ich danach jedoch keine Geschmacksveraenderung feststellen...

Nimm doch ne Blumenspritze mit warmen Wasser,dann kommst du auch in jede Ritze. Schön oft ,bis alles weg ist.Sonst schmeckt der nächste Kuchen nach dem Zeug.Lg

Man sollte es rückstandslos entfernen weil ja durch die Hitze die Rückstände verdampfen und diese Dämpfe ins Essen ziehen können. Mindestens 8 Stunden nach dem Säuber warten bis du wieder was im Ofen machst.