Backofen made in Germany?

4 Antworten

Das wird in jedem Fall schwierig - alleine die Elektronik, die drin ist (und die Chips) kommen oft aus dem Ausland. Auch die anderen Teile werden gerne im Ausland beschafft oder produziert und nur in DE end-montiert.

Da fällt mir höchstens noch Miele ein, aber die Elektronik kommt sicher auch aus dem Ausland.

Ich kaufe von denen nichts mehr, weil sie die Waschmaschinenfertigung nach Polen verlagern.

Schluss mit der Marke für mich.

Keine Chance. Die Einzelteile und Materialien dafür sind alle im Ausland produziert.

Außer Auftragsarbeiten von einem Schreiner bekommt man gar nichts zumindeste überwiegend im Ausland gefertigt wurde.

Sämtliche Elektro- und Elektronikbauteile sind aus dem Ausland. Heizstäbe, Steuerung, Klemmverbindungen und Kabel kommen alle aus dem Ausland.

"Made in Germany" ist dann nur noch die Endmontage von Komponenten - wenn überhaupt. Oft wird in Deutschland nur der schöne Karton drumherum gemacht und meistens höchstens das Stromkabel und das Typenschild montiert.

Sonderanfertigungen und Kleinstserien gibt es dagegen "Made in Germany". Hier kosten dann Dinge wie Heizstäbe dann gleich das 5-fache was in der Industrie egal ist. Privatleute kaufen sich so teure Sachen nicht, also gibt es keinen Markt dafür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So ein Backofen besteht ja aus vielen Teilen . Ob diese alle aus DE kommen glaube ich nicht. Aber der Zusammenbau könnte bei Bosch, Siemens oder Miele in einem Werk in DE stattfinden.

NeugierigeOma
Fragesteller

Hab mich etwas dumm ausgedrückt. Wichtig: Das es in einem Werk hier in Deutschland gebaut wird, am besten noch entworfen.

heilaw  04.04.2024, 13:47
@NeugierigeOma

Wie geschrieben Bosch, Siemens, Miele. Ob natürlich alle Modelle aus DE kommen kann man nicht sagen. Auch die haben Werke im Ausland. Die protozieren aber nach deren Normen.