Backofen macht ein merkwürdige geräusche?

3 Antworten

Da haste Umluft eingeschaltet?!

lippi005
Fragesteller

Ich hab keine umluft an

Kreasteve  16.03.2020, 23:42
@lippi005

Wann brummt es denn? Bei Oberhitze oder nur bei Unterhitze... ?

Kreasteve  16.03.2020, 23:48
@lippi005

Ja es kann sein, dass die obere Heizspirale locker ist. Nimm mal eine Gabel/Löffel und drücke an die Heizspirale. Versuche mal ein paar Stellen... geht das Geräusch weg?

Wenn das nicht klappt kann es auch sein, dass der Heizdraht im Inneren des Heizspirale locker ist.

lippi005
Fragesteller
@Kreasteve

an der heizspirale hatt es nicht geholfen

Kreasteve  17.03.2020, 08:08
@lippi005

Ok. Also entweder

  • zeigt der Ofen irgendeine Alterungserscheinung. Schwer aus der Ferne zu sagen welche.
  • oder du hast den Ofen zum ersten Mal eingeschaltet und er hat eine Lüftung/Kühlung die kurz über der Tür hinaus bläst.

Falls das Umluft ist: Das ist normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast Du zufällig die Stufe mit Umluftschaltung gewählt?

Könnte sein, dass der Ventilator dort einen Knacks hat und Geräusche verursacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lippi005
Fragesteller

Umluft ist nicht an

coooool2  16.03.2020, 23:50
@lippi005

Wenn das Brummen nich tvon einem Ventilator oder anderem mechanischen Bauteil kommt, könnte es auch sein, dass die Steuerung einen Knacks weg hat. Aber da muss dann die elektrisch ausgebildete Fachkraft ran...

lippi005
Fragesteller
@coooool2

Zum glück habe ich ein kumpel der elektriker ist