Backofen "einbrennen" - wie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Backofen auf 200-250 Grad C stellen (ist von Backofen zu Backofen verschieden) und 30 Minuten lang heizen. Dabei aber die Backbleche und Gitterrost rausnehmen. Du musst mal gucken, wie lange der räuchert bzw. stinkt. Wenn er nach 30 Minuten immer noch stinkt und räuchert, ruhig weiterlaufen lassen, da passiert nichts.

Das steht idR auch in der Bedienungsanleitung (Stichwort "vor der ersten Benutzung"). Bei den meisten Geräten mußt du ihn eine halbe Stunde mit gut 200 Grad leer betreiben.

mach ihn auf volle pulle ca. ne halbe stunde bis ne stunde (sieht man wenn es net mehr raucht).die bleche kannst auch mitdrin lassen