Wie bekomme ich den Gestank aus meinem Backofen raus?

12 Antworten

Ich nehme Zitronen und orangenschalen und lege sie in den aufgeheizten Backofen, lasse die Schalen drinn bis der Ofen kalt ist.

Schale mit 3 Teile Essig und 1 Teil Wasser auf 200 Grad 1.5 Std. backen. darauf achten, Daß nicht alles verdampft. Der Wasserdampf reinigt auch da,wo Du nicht hinkommst. Anschließend gut abwaschen. Restl. Gerüche nimmt loses Kaffepulver offen in den Ofen gestellt nachnund nach auf.

ich würde mir erstmal schimmel-ex aus dem baumarkt besorgen. den kalten backofen gründlich ausräumen - alle teile, die man entfernen/abschrauben kann, raus. auch an die lüftungsschlitze an der tür und den umluft-ventilator denken. wenn möglich auch die türdichtung raus, ggf. später ersetzen. grosszügig mit dem schimmel-ex einsprühen bis in den letzten winkel. 24 stunden wirken lassen, wenn nötig nachsprühen, danach gründlich auswaschen. dann das ding auf höchster stufe 3 stunden backen lassen (ohne inhalt versteht sich). zuletzt alles wieder zusammenbauen. sollte funktionieren. den geruch wegzubekommen ist die eine sache. den schimmel zu beseitigen die wichtigere. viel erfolg!

Eine oder zwei Zitronen aufschneiden, die Hälften reinlegen und Backofen auf niedriger Stufe für 15-30 Min. erwärmen :-))

Ich würde nicht nur das Blech putzen, sondern den ganzen Backofen von innen mit Lappen und Schrubber sauber machen (wegen Spritzer usw.). Dies würde ich mehrmals wiederholen.