Bachelorarbeit eigene Kalkulation?
Hey, ich schreibe aktuell meine Bachelorarbeit und wende nur Literatur an. In einem Kapitel indem ich Kosten darlege und erkläre, habe ich diese zusätzlichen Kosten mithilfe einer kleinen Berechnung auf die gängigen Baukosten umgelegt. In dem ich mit Referenzimmobilien (ebenfalls aus Literatur) gearbeitet habe, dadurch soll ein besseres Verständnis für die einhergehenden Kosten bezogen auf Büro und Logistikimmobilien geschaffen werden. Ist dies zulässig oder laufe ich Gefahr eines Plagiats. Für mich hört sich eigentlich ganz gut an, aber man macht sich halt immer seine Gedanken.
2 Antworten
sofern Du sämtliche externe Quellen mit Hilfe von Fussnoten als solche identifizierst, ist es kein Plagiat. Logischerweise benötigt man externe Quellen für wissenschaftliche Arbeiten, und auch die (qualitative) Auswahl solcher Quellen wird bei einer Beurteilung der Arbeit berücksichtigt.
Es ist ganz, ganz einfach: ein Plagiat ist es dann, wenn du anderer Leute Arbeit als eigene ausgibst.
Mehr ist nicht zu beachten. Solange du erläuterst, woher deine Daten bzw. Verfahren stammen, und du erklärst, was du damit machst, ist es kein Plagiat.
Und wie immer der Hinweis: im Zweifel fragt eure Betreuer, genau dafür sind sie da.
Dankeschön. Mir geht es eigentlich eher um die Kalkulation selber. Ist so etwas zulässig, damit ein besseres Verständnis geschaffen werden kann? diese Kalkulation kommt schließlich allein von mir und nur die Werte die in der Kalkulation behandelt werden, sind belegbar.