Bachelor abgeschlossen. Jetzt Stipendium beantragen?

2 Antworten

Ein Stipendium kann man nicht "beantragen", Geld fürs Studieren beantragen kannst du über das BAföG beim Staat oder als einen günstigen Studentenkredit bei der KfW- Bank.

Du kannst dich immer um ein Stipendiat, das ist geschenktes Geld zum Studium, bewerben, auch als Doktorand. Allerdings wird die Auswahl der Bewerber meist nur einmal jährlich getroffen.

Du googlest von den Stiftungen für Studenten, obwohl jedes Studentenwerk darüber informieren kann, diejenige, die zu deiner Situation bzw. zu deinem Studiumsbereich passt und bewirbst dich dort mit den geforderten Daten. Es gibt dann immer eine schriftliche Absage oder ein Online-Gespräch der zur engeren Wahl stehenden Kandidaten*innen.

Siehe auch > www.stipendienlotse.de

Generell kannst du dich jetzt für jedes Stipendium bewerben. Dein Bachelorzeugnis gilt als bisherige Leistung und die Immatrikulation für den Master zählt als Studierendennachweis.

Je nach Studiengang kommt es jetzt drauf an, welche Stipendien sinnvoll sind. Hobbys oder politische Interessen spielen auch nochmal eine Rolle und am wichtigsten: An welcher Uni oder Hochschule du bist.

Hier kann man sich einen Überblick verschaffen: https://www.stipendienlotse.de/datenbank.php

Alternativ kann auch soetwas wie das Deutschland-Stipendium oder hier:

https://www.studserv.de/studium/stipendien_politik-parteien.php

Je nach Studiengang gibt es auch Stipendien der Gewerkschaften/Gesellschaften, bsp. GdCh (Gesellschaft deutscher Chemiker) oder direkte Stipendien von Unternehmen.