Babyratte gefunden was soll ich füttern und in welchen abständen

7 Antworten

Hi du,

Hmmm... bitte bedenk auch, was du mit dem kleinen machen willst, wenn du ihn groß ziehst. Denn eine einzelne Ratte auszusetzen ist vermutlich ihr Todesurteil und die Haltung von nicht domestizierten Ratten eine massive Herausforderung. Wenn du ihr Leben später nicht gewähren kannst, ist es besser, du lässt sie einschläfern, das verkürzt ihr leiden.

Ansonsten brauchst du Katzenaufzuchtmilch, Sab Simplex (o.vglb.), Fencheltee, gutes Öl (z.B. Raps), 1ml Spritzen oder sehr kleine Fläschchen, 1 Snugglesafe und viel Zeit.

Die Katzenaufzuchtmilch mit Fencheltee anrühren und einen Tropfen Öl mit rein. Das zum Füttern. Das Prinzip des Fütterns ist genau so, wie bei Kaninchen. Danach einen Tropfen Sab Simplex ins Mäulchen und den Bauch massieren. Die Maus sollte es immer warm haben (z.B. einen Waschhandschuh als Nestersatz auf den Snugglesafe).

Wenn du den Schatz auswildern willst, beschränke dich bitte auf Füttern (erst einmal alle 2 Stunden) und massieren. Mit 2 Wochen kannst du den Abstand erhöhen. Mit 3,5 Wochen kannst du auch anderes Futter mit anbieten oder Gemüsebrei unter die Milch mischen. Mit 5,5 Wochen sind Ratten abgesetzt.

Auf diebrain.de und ratten.de kannst du dich zum Thema nochmal belesen.

Hallo danke für die Antwort ich habe den kleinen durch bekommen. Ich habe jetzt eine Gruppe von 6 Tieren und alle verstehen sich prächtig. Er ist sogar der liebste von allen alles ohne Probleme.

@melinacho

Hallo Melinacho,

Danke für deine Rückmeldung. Es freut mich zu hören, dass die kleine Ratte durchgekommen ist und sich sogar so gut in euer Rudel integriert hat. Das kommt leider sehr selten vor, um so schöner ist es zu hören, dass es bei euch geklappt hat!

also ich glaub es hackt bei euch! in erster linie ist es ein lebewesen!!!ich bin sehr dankbar, das es auch noch menschen mit herz gibt und nicht nur solche vollpfosten die der allgemeinheit nachrennen und nachquatschen!!!.....ziegenmilch ist gut als erste hilfe maßnahme! wichtig ist, das du sie die ersten wochen durchbringst! wenn sie die augen und ohren geöffnet hat, festes futter zufüttern, ziegenmilch oder katzenaufzuchtsmilch aber weiterhin mit anbieten!...von herzen viel glück!!!

Also eine Ratte kannst du auf keinen Fall als Haustier halten am besten erstmal zum Tierarzt man kann ja nie wissen ob sie irgendwelche Krankheiten hat.

Natürlich! Ich habe 3 Farbratten als Haustiere !!!

Melde dich schnellstens in einem Rattenforum an (oder bei Facebook sind auch einige) und versuche dort evtl. eine Amme für das kleine zu finden bezw. jemanden der schon Erfahrung mit der Handaufzucht von Ratten hat. Ich hoffe dem Baby kann bald geholfen werden und es eine Chance hat groß zu werden.

sie ist munter krabbelt ganz viel rum und ihr geht es super die Ohren sind auch Schon komplett aufgestellt und die Augen öffnen sich auch langsam. :)