Babymaus gefunden, was jetzt tun?

3 Antworten

Sieht zwar noch wie ein Jungtiere aus kommt wahrscheinlich aber schon alleine zurecht. Mäuse sind schon nach 4 Wochen von der Mutter unabhängig. Nach 6 Wochen können sie zum ersten mal selbst Junge bekommen oder zeugen. Einfach wieder frei lassen. Mäuse vermehren sich sehr schnell weil sie viele Feinde haben. In der Wildnis werden Mäuse selten älter als 1 Jahr manchmal 2 Jahre können aber fast jeden Monat junge bekommen.

Sie sieht zwar jung aus jedoch meiner Meinung schon so alt dass sie selbstständig Leben kann, ich würde sie wieder freilassen. Wenn du willst kannst du sie vorher noch Füttern.

Carpro
Fragesteller

Danke erstmal für die schnelle antwort. Was soll ich ihr am besten füttern?

ev0let  31.05.2023, 16:59
@Carpro

Die fressen fast alles, laut Googel:

Mäuse sind Allesfresser. Hausmäuse bevorzugen zwar pflanzliche Nahrung wie Samen oder Nüsse, fressen aber auch lebend gefangene Insekten. Waldmäuse ernähren sich von Kerbtieren, Würmern und sogar kleinen Vögeln; in der Not fressen sie auch die Rinde junger Bäume.

Kennst du jemand der Mäuse, Ratten oder sonst ein Nagetier als Haustier besitzt? Dann Könntest du dort auch nach einer Hand voll Futter anfragen.

Bitte eine Notfallstation anrufen oder ab mit ihr zum Tierarzt der wird genug Kontakte haben an die man sich wenden kann.