Baby 4 Monate Hustet und hat Schnupfen!

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dontknownothing,

ich leide auch immer sehr mit, wenn unsere Kleine schnupft und hustet. Wenn ich mal wieder ein Angebot sehe, will ich mir einen Inhalator kaufen, damit können schon kleine Kinder inhalieren.

Außerdem hilft bei uns gut...

Hühnerbrühe (wenn Dein Baby es mag mit einem kleinen Stückchen Ingwer mitgekocht)

Babix - milde ätherische Öle, z.B. einen Tropfen auf den Schlafsack oder in eine Schale mit heißem Wasser neben dem Bett (Achtung kippsicher und nicht in Babys Reichweite!)

Transpulmin Baby

Allium Cepa D6 gegen Fießschnupfen (hat schon 2x SOFORT und dauerhaft geholfen)

Die Nasentropfen gebe ich auch bei Bedarf zur Nacht - keine Angst, Risiken und Nebenwirkungen treten praktisch nur auf, wenn man zu viel (mehrmals täglich) oder zu lange (länger als eine Woche täglich) die Tropfen gibt. Und die positiven Wirkungen (Baby schläft besser, Nase wird nicht wund, Nebenhöhlen und Ohr werden gut belüftet und Baby bekommt nicht so leicht eine Nebenhölenentzündung/Mittelohrentzündung!!! überwiegen). Manchmal hilft es sogar gegen Husten, weil der Schleim aus der Nase im Rachen kitzelt.

Hustenblocker sind im ersten Lebensjahr eher nicht geeignet und werden vom Arzt nur selten verschrieben. Pflanzliche Hustenblocker haben bei uns nicht gewirkt, die Ärztin meinte sie können den Husten sogar schlimmer machen, weil sie schleimlösend wirken.

Bei schlimmen Hustenanfall (Pseudokrup) hilft kalte, feuchte Luft: mit dem Baby neben die Dusche stellen und diese stark und kalt runterprasseln lassen, oder ans Fenster, wenn es draußen kühl und feucht ist.

Und Muttermilch ist (nasal, oral und auf der Haut) immer ein wunderbares Heilmittel :)

LG und gute Besserung! Hourriyah

FragenFragenFra  29.04.2012, 23:49

Nur eine kleine Anmerkung: Hühnerbrühe mit Ingwer - ich glaube das ginge ungefähr ab dem 10. Monat, aber nicht für ein erst 5 Monate vollgestilltes Baby.

hourriyah29  01.05.2012, 14:33
@FragenFragenFra

@ FragenFragenFra:

Neure Richtlinien: Babies dürfen schon sehr früh sehr viel probieren - alles in Maßen und langsam daran gewöhnen. Fisch sollte z.B. schon vor dem 5. Monat gegeben werden, da dadurch das Allergierisiko sinkt. Und Hühnerbrühe ist auch nicht "schlimmer" als Fisch (natürlich sparsam mit Salz, aber das versteht sich von selbst). Unsere Kleine war ca. im 6.Monat scharf auf Kürbissuppe mit Ingwer. Neue Empfehlungen: In Frankreich bekommen Babies schon früh Gewürze und exotische Früchte, es gibt aber nicht mehr Unverträglichkeiten oder Allergien als bei uns und dafür mehr Menschen, die sich abwechslungsreich und gesund ernähren und einen guten Geschmack haben. Vorsicht ist geboten bei Gewürzen/Kräutern mit starken ätherischen Ölen. Neue Empfehlungen: Auch Nüsse schon früh geben, veringert Nussalergien (wir haben z.B. Mandelmus in den Brei gegeben, in der Stuie ging es um Erdnusskekse ;)

LG und guten Apetit! Hourriyah

FragenFragenFra  01.05.2012, 20:47
@hourriyah29

Danke für die neuen Richtlinien. Ich weiss dass es heutzutage Gläschen mit Lachs schon ab 4. Monat gibt, und sehr früh auch Hünchen, Rind.... Hünchen mit Ingwer kann ich mir für ein Säugling einfach nicht vorstellen, das ist für manche Erwachsene schon zu stark - für ein Baby - weiss ich nicht...ein Schock vermute ich... Über die Belastung des Verdauungsystems von Babies die all das bekommen was Du aufgelistet hast...möchte ich nicht nachdenken...probieren ok - die Dosis macht das Gift - aber eine Mahlzeit - auch wenn es um Steigerung und in Maßen geht - ist einfach eine unnötige Belastung besonders wenn das Baby vollgestillt ist...es bekommt soweiso von der Mutter alles was es braucht, falls sie sich vollwärtig ernährt..

hourriyah29  02.05.2012, 20:29
@FragenFragenFra

Hallo FragenFragenFra,

in einem einfachen Fleisch-Gemüse-Brei, wie er ab dem 5.Monat erlaubt ist sind Millionen verschiedener Stoffe bzw. Antigene und es ist für Babys Darm in der Regel kein Problem. Und natürlich bin ich nicht der Meinung, dass man Ingwer in großen Mengen geben darf, aber ein Daumennagelgroßes Scheibchen in 500ml Suppe mitgekocht und vor dem Essen entfernt dürfte kein Problem sein. Wie gesagt unsere Kleine hat schon früh mild gewürztes Essen (auch mit Ingwer) gegessen und hat eine keinerlei Probleme mit Essen, Verdauen oder Immunsystem.

Aber natürlich müssen alle Eltern selbst entscheiden und keiner sollte etwas füttern, mit dem er sich selbst nicht wohl fühlt.

LG, Hourriyah

Für den Husten habe ich von Wala Globuli gekauft.

Ich weiß nicht was du von Wala gekauft hast, aber es gibt kein einziges homöopathisches Mittel gegen Husten oder sonst eine bestimmte Krankheit. Globuli werden nicht nach Krankheiten ausgewählt, sondern individuell an den Patienten angepasst. Das hängt vom jeweiligen Symptomengesamtbild ab.

Die beste Antwort könnte in den restlichen 15 Antworten stecken - registriere Dich jetzt!