BAB,wird es der Arbeitgeber erfahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob das der Arbeitgeber erfährt oder nicht ist doch nicht relevant, wenn dir etwas zustehen würdet, dann hättest Du ja einen Anspruch darauf.

Was sollte das denn dann dem Arbeitgeber interessieren ?

Dein Nebeneinkommen hätte zumindest keinen Einfluss auf einen möglichen BAB - Anspruch, da könntest Du auch den vollen möglichen Betrag von monatlich 520 Euro Brutto verdienen.

Im Internet findest Du auch einen kostenlosen Rechner für BAB !

Wenn Du unter 25 bist und ja nicht mehr bei den Eltern lebst, von ihnen nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes von monatlich 250 Euro bekommen würdest, dann stünde dir das Kindergeld selber zu.

Könntest dann auch bei der Familienkasse einen Abzweigungsantrag stellen, den findest Du zum Ausdrucken im Internet.

Kamsh55
Fragesteller

Also ich bin 27 und ich wohne in Deutschland alleine,ich bezahle nur 558 euro für ein 18m studio (warm) ,deswegen hatte ich überhaupt daran gedacht😅 vielen dank für die Schnelle Antwort

isomatte  01.01.2023, 09:54
@Kamsh55

Wenn das mit dem BAB - nichts werden sollte, dann kannst Du nur noch einen Antrag auf Bürgergeld beim Jobcenter stellen.

Also einen Antrag auf ALG - 2 bzw. Hartz - lV, denn die neuen Anträge wirst Du noch nicht finden.

Den Hauptantrag und die benötigten Anlagen findest Du im Internet zum Ausdrucken.

Kannst und solltest Du so bald als möglich machen und nicht erst warten bis vom BAB - dann ggf.ein Ablehnungsbescheid kommt.

Denn das Bürgergeld wird wenn Anspruch bestehen sollte, nur ab dem 1.des Antragsmonats nachgezahlt.

Dann würde eine evtl. Nachzahlung vom BAB - eben zumindest teilweise ans Jobcenter gehen, würdest Du von da im besagten Zeitraum Leistungen vom Jobcenter erhalten.

Bitteschön

isomatte  24.03.2023, 16:45

Danke dir für deinen Stern !

Wie machst du Minijob und Ausbildung. In der Ausbildung muss man doch von morgens bis abends arbeiten. Lernen, Berichtsheft und und und. Ich würde das nicht schaffen. Hast du dein Arbeitgeber für den Minijob um Erlaubnis gefragt? Ausbildung geht nämlich vor. Im übrigen die Ausbildung als MFA wird auch immer schwerer.

BAB bekommt der Arbeitgeber nicht mit.

Wahrscheinlich wirst du kein BAB bekommen, nein. Dem AG ist das völlig wayne...