Bab womit kann ich rechnen?

1 Antwort

Mit über 900 Euro Nettovergütung mache ich dir da nicht sehr viel Hoffnung etwas zu bekommen.

Wie alt bist Du denn, unter 25 stünde dir selber noch Kindergeld zu.

Wenn es mit BAB - nichts werden sollte, dann bleibt noch vorrangig Wohngeld und Kinderzuschlag, oder als letzte Möglichkeit ALG - 2 vom Jobcenter bzw.in der Erstausbildung Elternunterhalt, solltest Du schon 25 sein.

Aber dann würde der Anspruch auch nur bei ein paar Euro liegen, weil dir nur 860 Euro Unterhalt zustehen und Du nach Abzug von pauschalen 100 Euro Freibetrag vom Netto noch über 800 Euro anrechenbares Netto Erwerbseinkommen hättest.

Jassi284
Fragesteller

Ich bin 27. Der Kollege von meinem Bruder verdient knapp 800€ hat ebenfalls ein Kind auf seiner Karte und lebt mit seiner Frau zusammen und er bekommt etwas mehr als 300€. Was ist denn Elternunterhalt? Davon hab ich noch nie etwas gehört

isomatte  20.01.2022, 01:01
@Jassi284

Dann wirst Du wohl den Bescheid abwarten müssen, es wird ja immer individuell nach den Umständen berechnet.

Wenn Du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium hast, sind im Regelfall die Eltern zum Unterhalt verpflichtet, soweit dies nach ihrem Einkommen möglich ist.

Bafög - oder BAB - müsste dann im Regelfall vorrangig beantragt werden, deshalb sind da auch ihre Einkommen und evtl.weitere Unterhaltsverpflichtungen relevant, musstes Du in deinem Antrag doch sicher auch angeben und nachweisen.