BA Studium Informatik vs. Wirtschaftsinformatik

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es gibt Unterschiede bei den Studieninhalten. Informatik (oder oft auch Angewandte Informatik) ist ein allgemeiner Studiengang, wogegen Wirtschaftsinformatik eine Spezialisierung desselben darstellt und interdisziplinär ausgerichtet ist., d.h. es kommen auch Studieninhalte aus den Wirtschaftswissenschaften hinzu. Wirtschaftsinformatiker werden ausgebildet, um speziell in Unternehmen Projekte der Kommunikations- und Informationstechnologie umzusetzen. D.h. sie führen die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Abläufe in Unternnehmen ein. Ein Informatikstudium ist allgemeiner gehalten und ermöglicht auch noch zu einem späteren Zeitpunkt eine Spezialisierung. Mögliche andere Spezialisierungen sind: Medieninformatik, naturwissenschaftlich ausgerichtete Informatikstudiengänge wie. z.B. Bioinformatik, oder technisch ausgerichtet wie Fahrzeuginformatik. Die Auswahl ist groß. Hier z.B. eine Auswahl an dualen Möglichkeiten des Informatikstudiums: dual-study.de/index.php /studiengangsuche?catid=47. Viel Erfolg :)

Im Informatikstudium gibt es viel mehr technische Aspekte, während bei Wirtschaftsinformatik wirtschaftliche Aspekte eine größere Rolle spielen. So sind LVs wie BWL, Projektmanagement, Controlling im reinen Informatikstudium zwar enthalten, aber haben weniger ECTS. Bei Wirtschaftsinformatik gibt es zwar Datenbanken, vers. Programmiersprachen und Systeme, da aber Zeit für Wirtschaftliches ist werden diese kompakter behandelt. Die genauen Unterschiede richten sich aber nach der Uni - jeweilige Curricula findest du online.