Azubis im Baugewerbe?

1 Antwort

es ist die Verantwortung eines jeden Angestellten, Arbeiters oder Azubis dafür zu sorgen, dass er pünktlich zur Arbeit kommt. Ob er dabei die Bahn oder Bus nimmt oder das Fahrrad - bleibt alles ihm selbst überlassen. Dem Arbeitgeber ist das in der Regel egal.

Sklimge
Fragesteller

Es dreht sich nicht darum zur Arbeit zu kommen sondern von der Baustelle wieder zurück in die firma

Nordlicht979  09.01.2024, 16:45
@Sklimge

Von der Baustelle zurück in die Firma ist ein beruflich bedingter Weg, der im Verantwortungsbereich des Arbeitgebers liegt, es sei denn, die Arbeit beginnt und endet auf der Baustelle. Dein Sohn soll mit dem Chef sprechen.

Bernd783  09.01.2024, 17:03
@Sklimge

Nein- ist nicht rechtens! Der Weg von und zur Arbeit unterliegt nicht zuletzt der Wegeversicherung! Der Arbeitgeber hat daür zu sorgen, dass zumindest in der Regel, dass der Arbeitnehmer die Wege einkalkulieren kann- sprich an dem Ort, der bei Arbeitsbeginn festgestellt wurde. Sonst könnte, wenn man auf Montage geht, der Arbeitsbeginn in Hamburg stattfinden, Arbeitsende in München! Das ist nicht rechtens.

Bernd783  09.01.2024, 17:11
@Bernd783

Fragen dazu kann man sich bei der " Innung" ( IHK ) je nachdem was Dein Sohnemann macht, bestimmt beantworten lassen. Der Arbeitgeber hat eine "Fürsorgepflicht" gegenüber seinen Arbeitnehmern! Das gilt insbesondere für Auszubilde!

Bernd783  09.01.2024, 19:04
@Sklimge

Hay Sklimge

- Bin kein "Rechtsanwalt"!! Ich denke, dass das mit der Innung schon ganz gut ist! In der Firma nachfragen ist, den Bock zum Gärtner zu machen. Ansonsten evtl. Gewerkschaft nachfragen! Als Azubi hat man heute schlechte Karten! Alle suchen Azubis- der Ausbildungsstand der meisten ist grottenschlecht! Trotzdem kommen immer wieder solche Dinger! Muss sich die Wirtschaft nicht wundern! Wollte 'ne Umschulung zum Gebäudeelektroniker machen! Was diese Fa. mit mir veranstalten wollte..! Zu diesem Zeitpunkt war ich 45 Jahre alt + kam aus der Luftfahrt! Als 16jährger hätte ich nicht damit umgehen können! Frag es Dir bitte noch einmal nach! Denke aber, dass es schon richtig ist!

Alles Gute für Deinen Sohn!

Nordlicht979  09.01.2024, 19:58
@Bernd783

ja, stimmt schon. Im Prinzip ist auch der Arbeitsvertrag wichtig. Und wenn dort kein Arbeitsort aufgeführt wird, ist der Sitz der Firma auch der Arbeitsort.