Warum ist das der gleiche Bus Aber nicht die selbe Firma?

Rolf42  25.06.2022, 18:20

Meinst du wirklich denselben Bus oder verschiedene Busse derselben Linie?

lisaa1693
Fragesteller

Also z.b ist es der selbe Bus und die selbe Buslinie aber von 2 verschiedenen Firma.

3 Antworten

Bei uns gab es ein Bus der 50/51 der wurde von der HLB und DB betrieben. Aber dort wurde es so geregelt, das alle Solobusse von der HLB und die Gelenkbusse von der DB gefahren würden. Heute fährt die DB mit Iveco Crossway Ü. Jedoch gibt es noch eine Bahnlinie/Bahnblock G30 von Frankfurt nach Siegen/Kassel. Dabei wird die RE98/99 von der HLB betrieben und die RB41/48/49 von der DB betrieben. Also Regionalexpresse von der HLB und die Regionalbahnen von der DB. Früher gab es doch auch in Bad Homburg ein Rechtsstreit wegen dem Nahverkehr. Bei der Übergangszeit sind ein paar Busse mit MANs gefahren von Transdev und andere von Alphina wo beide noch unabhängig waren. (Glaube ich zumindest) Wenn sich zwei Streiten, freut sich der dritte. Jetzt übernehmen das die Stadtwerke Bad Homburg und Stadtwerke Oberursel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe lange an der Schweizergrenze zu Liechtenstein gewohnt, dort gab es auch immer zwei verschiedene Busse. Der eine war der Schweizer Linienbus und der andere der Liechtensteiner, der auch wenige Haltestellen in der Schweiz angefahren hat (aus praktischen Gründen, da Liechtenstein kein Schienennetz und somit kein Bahnanschluss hat). Somit kam zu gewissen Zeiten der Schweizer, zu anderen der Liechtensteiner und manchmal beide gleichzeitig.

Es ist ohne weiteres möglich, dass ein Unternehmen die Busse stellt, und ein anderes die Fahrer. Damit werden die vorhandenen Ressourcen ja besser ausgenutzt.

lisaa1693
Fragesteller

Also damit meine ich das es der selbe Bus aber nur zb der weiße Bus von Firma x und der andere Bus von Firma y . Also 2 verschiedene Firmen