Azubi verhält sich unmöglich?

30.03.2026, 13:10

Ich zwinge sie nicht dazu ihre Nägel zu kürzen, aber sie muss diese wegen Verletzungsgefahr im Mund kurz und natürlich halten. Bei möglichen Kontrollen können wir sonst Probleme bekommen.

6 Antworten

Aus der Ferne kann man nicht viel sagen ....

Aber generell ist Azubi Erziehung gleichzusetzen mit Hundeerziehung ... was man in den ersten 6 Monate versäumt bekommt man selten wieder raus gewaschen

Bei uns gibs keine Lehrstelle ohne 2 Wochen Praktikum wo sich eigentlich ziemlich gut raus kristallisiert wer Lust hat und wer nicht

Allerdings zahlt unsere Firma auch sehr gut .... dementsprechend haben wir auf 5 freie Stellen über 250 Bewerbungen

Nach Eignungstest haben wir in der Regel 8-10 die zum Praktikum eingeladen werden und mit der Praxis haben wir echt wenig Probleme mit Azubis

Ob du nun überreagierst oder nicht kann hier keiner sagen

Aber wenn jemand bei mir Arbeit ablehnt und einfach nach Hause geht ..... es kommt auf die Situation an aber oft ist er dann unten durch und hat sein Ruf weg

Und in unserer Firma wird echt nicht lange gefackelt ... wer nicht will der muss gehen

Auch für Azubis gibt es da Rechtssichere Wege.

Du übertreibt nicht mal ansatzweise. Ich verstehe den Ansatz, das Azubis keine kostenlosen Arbeitskräfte für Drecksaufgaben sein sollen, um sich Kosten für 'Zulieferer' zu sparen. Die sollen etwas lernen. Aber die Putzaufgabe entstand ja durch kurzfristigen Ausfall und die Praxis MUSS sauber sein. Also hat auch die Azubine sich zu beteiligen, mal abgesehen davon, dass situatives Teamwork, also das Einsehen in die Notwendigkeit der Problembeseitung, im Sinne aller, ein wesentlicher Faktor für gute Arbeit ist. Da sie die Fachaufgaben nicht beherrscht und diese zeitgerecht erledigt werden müssen, geht's vorübergehend eben an die Kackaufgaben. So funktionieren Lehrjahre. Wer das leugnet, bekommt die Rechnung innerhalb von wenigen Jahren präsentiert, und da rede ich auch von deinen Chefs, die das Problem ignorieren. Die bekommen jetzt frustrierte willige Angestellte und in 2-3 Jahren einen unwilligen, teamignoranten Problemfall, eben statt leustungsfähigem Personal, das genau deswegen kündigen wird.

Die beste Antwort könnte in den restlichen 4 Antworten stecken - registriere Dich jetzt!