Azubi gefährliche Arbeiten?

6 Antworten

Für die Arbeitsschutzkleidung ist natürlich dein Betrieb zuständig. Solche Arbeiten kannst du sonst verweigern.

Hi wenn das so gelaufen ist geht das garnicht.

Geh zu deinem chef und frag ihn. Mag sein das der gipser (du meinst wahrscheinlich Stukateur) es gut gemeint hat aber der weiß nicht was in welchem Rohr verbaut ist.

generell gilt das bauten die vor 1995 gebaut wurden unter Asbest verdacht stehen. Das heißt trotzdem nicht das es auch vorhanden ist.

Wenn du unsicher bist gehe zum Betriebsarzt(ist ein BG Arzt kannst du da anfragen.)

lass dich untersuchen.

Zum Thema verklagen ? Auf was möchtest du denn klagen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Möglicherweise ist dein Chef in 30 Jahren nicht mehr da. Aber eine Sauerei ist das schon! Asbest ist normalerweise nicht gefährlich. Jedenfalls nicht so gefährlich wie immer so ein Affe da draus gemacht wird. Wenn man das Zeug aber mit schnell drehenden Maschinen bearbeitet sodass feiner Staub entsteht, dann wird das Zeug richtig übel!

Irgendwo vermerken würde ich das auf jeden Fall lassen. Ich weiß aber noch nicht mal wer hierfür zuständig ist? Berufsgenossenschaft (?)

Gehezum Arzt und schildere ihm deine Arbeitsweise. Laß dich auf Asbestfasern untersuchen. Findet sich was zum Anwalt gehen und die Firma verklagen.

Wurde dir nicht gesagt, dass du an Asbest arbeitest oder wusstest du nicht, dass man sich schützen muss?

Auf jeden Fall Meldung an die Handwerkskammer und mal Termin beim Durchgangsarzt ausmachen, dass der dich zum Durchchecken und zur Bestandsaufnahme zum Pneumologen schickt.