Avocadopflanze schneiden?

3 Antworten

Nach einem Jahr müsste die Pflanze schon viel kräftiger sein. Sie sieht auch krank aus. Prinzipiell kann man den Stamm/Stiel der Planze schon schneiden, dann treibt sie neu aus und verzweigt . In der Höhe von etwa 15 cm über dem Boden.

Da die Pflanze aber sowieso schon schwach und krank aussieht, wird sie das wahrscheinlich nicht überweben.

Avocado ist eine Südfrucht. Sie braucht viel Licht, Wärme , aber möglichst keine pralle Sonne und mäßig Wasser.

Ich habe auch vor ein paar Jahren 3 Versuche gestartet eine Avocado-Pflanze in der Wohnung zu ziehen - leider ohne Erfolg.

Wenn du möchtest das sie sich verzweigt, dann musst du die Spitze abschneiden. Dort wird das Phytohormon Auxin gebildet, was dafür sorgt, dass die unteren Achselknospen nicht austreiben. Später, wenn ich am PC bin, kann ich dir ein Bild aus meinen Lernunterlagen schicken, da siehst du dann, wie man "richtig" schneidet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bild zum Beitrag

Das "längliche" ist eine Blattknospe, du wirst dort ein Auge haben. Du schneidest das Bäumchen schräg an, so dass das Auge noch einige mm "Luft" hat und nicht austrocknet.

 - (Pflanzenpflege, avovado)