Hilfe ! Meine 2 jährige Avocadopflanze stirbt?

1 Antwort

Der Winter ist immer eine besonders harte Zeit für die Pflanzen, denen es im Sommer draußen eben richtig wohl ist. Da muss man immer mit Verlusten rechnen. Es gefällt ihnen nicht im Zimmer, die Fensterscheiben lassen eben nicht genügend Licht rein im Vergleich zu draußen.

Wichtig ist, für eine hohe Luftfeuchtigkeit zu sorgen. In den geheizten Räumen ist die Luft tropischen und subtropischen Pflanzen schnell zu trocken. Auch muss regelmäßig gegossen werden, ohne das die Pflanze zu nass steht. Auch sollten Pflanzen im Winter nicht oder nur sehr schwach gedüngt werden.

Dass sie Blätter verliert, ist normal. Viele Pflanzen reagieren bei Umstellungen mit Blattfall. Vielleicht ist alles gar nicht so schlimm und sie erholt sich im Frühling wieder. Ich drücke dir die Daumen!