Avocado noch zu retten?
Hallo, habe meine Avocado neulich umgetopft, jedoch in normale Erde, dann ging es ihr nicht gut.
Habe keine wurzeln beschädigt, dann erneut vor 3 Tagen in extra Zitruserde umgetopft … Ist die Pflanze noch zu retten? Falls ja, wie? Meine Luftfeuchtigkeit ist jedoch laut Thermometer im Wohnzimmer nur bei 20-30% ..
Vielleicht ist das ein Problem?
2 Antworten
Ein klassisches Pflanzenverhalten - sie ist nicht tot!!!
Sie kann nicht ausreichend Wasser aufnehmen, was nach dem Umtopfen normal ist.
Sei lässt die Blätter hängen um weniger zu verdunsten. Erst wenn die Wasserversorgung stimmt breitet sie die Blätter wieder aus.
Du solltest mal unsere Gurken sehen, wenn wir im Sommer vergessen zu gießen - noch schlimmer als dieses Bild;)
- für ca. 4-7 Tage an einen schattigen Ort stellen.
- nicht zu viel gießen - häufigster Fehler - sie kann das Wasser derzeit nicht aufnehmen und muss erst neue Feinwurzeln bilden.
- wenn sie sich halbwegs erholt hat wieder an den alten Platz
Gib sie noch nicht auf.
Es kann sein dass sie stirbt, dass merkst du dann wenn die Blätter trocken werden und selbst dann könnte es noch sein dass man sie abtrennt und sie neue bildet.
Viele geben zu schnell auf.
mach einfach möglichst wenig und lass sie in Ruhe si braucht Zeit sich zu erholen.
Nicht zu viel Wasser sonst ersäuft sie - keine Staunässe.
Finger in die Erde stecken und prüfen ob diese leicht feucht ist.
In Ordnung, hoffe Sie ist noch zu retten? Was denkst Du aufgrund des Bildes?
70% dass er zu retten ist - hab sowas schon oft gesehen
Ich nenne solche Pflanzen Jammerlappen ;)
Ich meinte das irgendwo gelesen zu haben. Ich kann auch normale Blumenerde kaufen und die Pflanze dort reingeben.
Nur sieht mir der Kollege schon tot aus eigentlich?
Ich hab Sie nun von der Zitruserde befreit und einfach Blumenerde benutzt. Sie bisschen gegossen und ins Badezimmer gestellt, da ist die Luftfeuchtigkeit höher und Schatten