Autowäsche Shampoo?

13 Antworten

Je nach dem was du verwendest. dir sollte aber schon klar sein das dadurch dein Auto schneller rosstet und leichter zerkratzt weil die Menschen Shampoos die Wachsschicht des Lacks auflösen wodurch er schutzlos dem Fahrtwind und Wasser ausgesetzt ist.

Ich würde dir ein Shampoo mit Flüssigen Carnauba-Wachs empfehlen, das ist zwar nicht so gut wie direct mit festem Waschs zu abreiten aber besser als gar nichts.

Solange sich Regen in form von Perlen auf dem Auto sammelt und sofort abfließt und eine Trockene Fläche zurücklässt ist die Wachsschicht in Ordnung

Hallo!

  • Du kannst auch Haushaltsreiniger oder Scheuermilch verwenden.
  • Es kommt halt immer darauf an, welches Ergebnis du erzielen willst.

Aber andere Frage: Hast du dir einmal überlegt, warum es für Autos eigene Reinigungsmittel gibt? Und ob ein Auto die selbe "Verunreinigung" hat, wie ein Mensch?

Verwenden kannst du alles ... aber .. siehe oben.

LG Bernd

Beim Autoshampoo kommt es darauf an, dass Dreckteile eingeschlossen werden, damit diese beim Schrubben nicht den Lack zerkratzen.

Ob ein Duschgel hier die richtige Wahl ist....?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Wie kommt man auf so ne Frage?

Also den Lack wird es zwar nicht angreifen, dafür die Wachsschicht.... Und der hat nen Grund... Nämlich unter anderem damit Wasser abperlt, aber vor allem ist es als Schutz vor Sachen wie Salzen, die deinem Lack definitiv nicht gut tun. An deiner Stelle würde ich mir ein Autoshampoo kaufen, kostet nur ein paar Euro, es sei denn dein Lack is dir schnurz...

Kommt drauf an welchem genau. Es könnte Kratzer hinterlassen ^^