Autovermietung behält Kaution wegen fehlendem Polizeibericht – obwohl Vollkasko?
Ich habe bei Enterprise ein Auto gemietet, mit Vollkasko (CDW) und zusätzlicher Haftungsreduzierung (EXS), also vertraglich 0 € Selbstbeteiligung.
Während der Miete gab es einen Schaden. Ich habe – wie im Vertrag verlangt – sofort die Polizei gerufen, aber die Polizei meinte, sie stellt bei solchen Bagatellen keinen Bericht aus und das sei auch rechtlich nicht ihre Pflicht.
Die Beamten meinten sogar, dass sich Autovermieter oft unnötig querstellen und „mehr fordern, als nötig ist“.
Trotzdem hält Enterprise meine Kaution zurück und sagt, sie warten auf den Polizeibericht – obwohl ich alle Pflichten erfüllt und nichts falsch gemacht habe.
Sie möchten prüfen, ob alles wirklich so passiert ist. Verstehe ich, ABER ich habe alles getan was im Vertrag von mir verlangt wird. Was hat meine Kaution denn damit zu tun? Sie können nicht einfach auf Verdacht Geld einbehalten. Das Risiko, dass ein Polizeibericht fehlt, liegt nicht bei mir, sondern beim Vermieter. Sie müssen mit solchen Situationen umgehen können oder?
Frage:
Hat jemand sowas schon mal erlebt? Dürfen die die Kaution einfach behalten, obwohl ich versichert bin und die Polizei keinen Bericht schreiben will?
2 Antworten
aber die Polizei meinte, sie stellt bei solchen Bagatellen keinen Bericht aus und das sei auch rechtlich nicht ihre Pflicht.
Dann teile das Enterprise schriftlich so mit und fordere unter Fristsetzung die Auszahlung der Kaution. Danach steht dir der ordentliche Rechtsweg offen.
Den Frust verstehe ich. Vielleicht gibt es ja Fälle, wo die Vollkasko nicht greift (bspw Alkohol am Steuer, etc).
Eventuell kannst du eine Anzeige erstatten, wegen Unterschlagung.