Autos mit Revolverschaltung

4 Antworten

es gab eine Käferreihe die das hatte, dann gibt es noch eineige alte Mercedes und Jaguar die eine solche schaltung besitzen. Sonst mal bei autobild.de nachfragen die helfen bei sowas

Mir sind folgende bekannt: R4, R5, R6, 2CV, 2CV6, Traction Avant, HY (erste Serie), erste Serie des R9 ebenso. Auch der Wartburg 311 von 1956 hatte diesen Schalthebel! Auch BMW der 30er waren darunter - ich glaube sogar das zweite "DIXI" Modell hatte solch eine Konstruktion! Alle Varianten funktionierten nach dem H-Schema wie wir es noch heute kennen!

Die bekanntesten Autos mit Revolverschaltung waren der Renault R4 und der 2CV ("Ente") von Citroën. Auch der Citroën Traction Avant und frühe Modelle des Renault R5 und R6 hatten diese Schaltung ebenso wie diverse deutsche Vor- und Nachkriegsautos z.B. der Adler "Autobahn".