AUTORITÄTSARGUMENT?

4 Antworten

Ein "normales" Argument beruht auf einer Argumentation.

Ein Autoritätsargument beruht nicht auf einer Argumentation, sondern bezieht sich lediglich auf die Glaubwürdigkeit der sog. Autorität - ist also ein rhetorisches Mittel.

Beispiel:

Chloroquin ist sehr wirksam gegen Corona - das hat doch Trump gesagt, und er nimmt es auch noch ein!

Hallo KeineAhnung637,

Ein  Autoritätsargument ist ein Argument, das sich auf überprüfbare Aussagen von Fachleuten sowie Personen mit maßgeblichem Einfluss auf einem Gebiet beruft → Argumenttypen. Eine Autorität ist eine Person, die auf einem Gebiet sehr großen Einfluss hat.

Zitat: wortwuchs.net (12.08.2020)

Viele Grüße

MrDog

Hier ein Beispiel für ein solches Argument:

-"Wie schon Augustinus so richtig sagte: ..."

Oder:

-"Wie Bismarck einst formulierte: ..."

Gruß, earnest

Ein Autoritätsargument ist ein Argument, welches durch eine Person mit Autorität belegt wird.

Beispiel: Prof. Dr. XY (Chefarzt) ist der Ansicht, dass die Medizin immer besser wird.

KeineAhnung637
Fragesteller

Prinz Harry (35) hat sich erneut für Menschenrechte stark gemacht und zum gemeinsamen Kampf gegen Rassismus aufgerufen: In einem Interview mit dem amerikanischen Bürgerrechtsführer und Präsidenten der Menschenrechtsorganisation "Color Of Change", Rashad Robinson, spricht der Royal über systematischen Rassismus und lobt jene, die ihre Privilegien für den Wandel nutzen.

wäre das dann auch ein autoritätsargument ??

KeineAhnung637
Fragesteller
@Mark2018, UserMod Light

also könnte ich davor eine these beispielsweise prinz harry ist gegen rassisum und dann den text der oben steht dann wre es doch ein kompletter autoritätsargument oder ??

earnest  12.08.2020, 17:01

"Autoritär" ist hier das falsche Wort. Du meintest sicher eine Person, die als Autorität bekannt und anerkannt ist, eine Person, die Autorität besitzt.