Autoritär gegenüber dem eigenen Vater sein als Sohn?

1 Antwort

Meinst Du mit der Frage, ob ein Sohn seinem Vater gegenüber autoritär sein kann? Ob er es darf? Ob es möglich ist? Was man davon hält, wenn er es ist?

Nun: Ein Sohn kann grundsätzlich seinem Vater gegenüber autoritär auftreten.

Das wäre zwar eine seltsame Rollenumkehr, aber es ist möglich. Das würde dann bedeuten, dass der Sohn die Vaterrolle übernehmen muss (oder meint, sie übernehmen zu müssen). So etwas kommt vor, wenn der Vater z.B. suchtkrank ist und nicht mehr fähig ist, für seine Familie oder in diesem Fall seinen Sohn, zu sorgen.

Würde sich ein Sohn nicht aus oben genannten Gründen autoritär verhalten, wäre dies ein respektloses Verhalten. Zudem wäre es eventuell eine Nachahmung des väterlichen Verhaltens, mit dem man im Grunde nicht einverstanden ist, oder worunter man leidet. Ich persönlich würde dies als ein äußerst "unkluges" und unreflektiertes Verhalten ansehen.