Autoradio zieht viel zu viel Strom...Tips?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist müssen dann das rote und das gelbe Kabel in den Kammern getauscht werden. Klemme 15 ist geschaltetes Plus oder halt Zündungsplus und Klemme 30 ist Dauerplus. Sieh dir nochmal die Pinbelegung am Radio selbst und die des fahrzeugseitigen Steckers an.

müssen dann das rote und das gelbe Kabel in den Kammern getauscht werden. Klemme 15 ist geschaltetes Plus oder halt Zündungsplus und Klemme 30 ist Dauerplus

Stimmt schon, aber es ist ein altes Auto, da gibt es keine Eurostecker....Das Radio wurden direkt so an geschlossen.

Masse an Masse

Dauerplus (Klemme 30) an Memorykabel und normale Plusleitung des Radios

Nehme ich dann bei der Konstellation die Plusleitung ab, so dass nur noch Memory und Masse angeschlossen ist, sieht man wie trotzdem viel Strom verbraucht wird, obwohl das Radio noch nicht mal eingeschaltet ist....bzw auch nicht angeht, da das Dauerpluskabel (rot) am Radio ja fehlt....

Also liegt es eindeutig am gelben Memorykabel, was übelst Strom zieht, selbst wenns aus ist...

@Joey55

Was für ein Auto? Du hast nirgends geschaltetes Plus? Sonst lege ein Relais von der Zündspule (Steuerstrom) nach innen... Memory muß dann auf 15 (von der Batterie über das Relais, abgesichert an der Batterie), nicht auf 30. Anders geht das nicht, hatte selber ein ähnliches Problem.

Wenn es wirklich das Autoradio ist, dann tausche es einfach aus! Kann mir aber schwer vorstellen, dass ein Autoradio im ausgeschalteten Zustand eine Batterie in 2 Tagen entleert!! oder einfach eingeschaltete lassen, wenn es dann weniger verbraucht wäre aber sehr seltsam (p.s. Autoradios merken sich auch so Sender aber normaler WEise kannst Du sie so schalten, dass sie bei Zündungsaus auch ausgeschalten werden oder so anhängen, dass sie nur über den Ein Aus Knopf funktionieren unabhängig von Zündung )

Alex

Vllt die starke Beleuchtung oder an den Falschen Kabel angeschlossen

Das Problem mit den vertauschten Kabeln hatte ich auch. Einfach Rot und Gelb tauschen. Lg

Danke für den wertvollen Tip