Autopolitur wirklich schlecht für den Lack?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein stimmt so nicht. Die Schutzschicht ist der Klarlack und dieser wird beim Polieren zwar etwas abgetragen aber natürlich nicht durchgeschliffen.

MyNameIsMike
Fragesteller

Also es wird jetzt nicht Kratzempfindlicher?

OriginalMotion  11.01.2023, 16:53
@MyNameIsMike

Je glatter die Oberfläche desto besser sieht man Kratzer und Dellen. Der Lack wird jedoch durch Polieren nicht weicher bzw. es wird keine Schutzschicht entfernt.

Meiner Erfahrung nach, sollte man nur polieren, wenn der Klarlack leichte Kratzer aufweist oder der Lack stumpf ist. Polieren kann die Klarlackschicht schon leicht abtragen.

Andererseits kann man den Lack nach dem polieren durch eine Lackversieglung wieder schützen.

Man sollte nach dem neue Lack schon ca 3 Wochen warten bis er ausghärtet ist. Aber warum polieren? Das macht man nur bei kleinen Kratzern und ausgeglichenen Lack.

MyNameIsMike
Fragesteller

Ganz neu ist er nicht mehr. Das Auto ansich ist noch relativ neu, aber leider hat es kleine Kratzer.

MyNameIsMike
Fragesteller
@martinreschke

Ja, auf jeden Fall. Meinte ich auch. Soll auch nicht teuer sein, weil der Rest vom Lack hat ja nix.