Automobilekauffrau bei bmw?

2 Antworten

Ich an deiner Stelle würde diesen Wunsch nochmal überdenken, denn mit dem Wechsel zu E-Mobilität werden deutlich weniger Fachkräfte für die Produktion, Planung und Verwaltung benötigt, aber auch im Verkauf gibt es derzeit (inflationsbedingt) eine große Überkapazität an Fachkräfte in diesen Bereichen.

Falls du deinen Wunsch also weiterhin verfolgen möchtest, empfehle ich dir dich davor dazu eingehend von einem Arbeitsmarkt-Fachmann /Fachfrau beraten zu lassen.

Da fängst du doch einfach mal mit der Ausbildung zur Automobilkauffrau an. Dann machst du noch die Zertifizierung zur geprüften Automobilverkäuferin Neu- und/oder Gebrauchtwagen. Mit diesen beiden Abschlüssen kannst du dann erst mal beweisen, dass du auch arbeiten / verkaufen kannst. Bist du eine gute Verkäuferin, kannst du auch ganz schnell Verkaufsleiterin sein. Jetzt hast du Glück und eine Stelle als Filialleitung wird frei, oder du machst noch den Kfz-Betriebswirt. Damit stehen dir dann sehr viele Türen im Automobilbereich offen. Auch als Filialleiterin.