Kann ich als Einzelhandelskaufmann eine Familie gut ernähren?

4 Antworten

warte Doch lieber erstmal ab bevor du dir Gedanken machst welches Auto du in 10-20 Jahren fährst, bis dahin dauert es noch. Außerdem hättest du dann auch einen Frau die sicherlich auch arbeiten geht.

QES12
Fragesteller

Ja Sie haben voll recht, ich habe aber echt Angst, nicht dass ich vor meinen Kindern oder vor mir mich schämen muss, weil ich nicht das gemacht habe was ich wollte.

.

aber trotzdem vielen vielen Dank für ihre beruhigende und motivierende Antwort😇🌸

Deine Angst ist berechtigt, aber auch unrealistisch.

Nicht jeder braucht ein Haus und auch nicht jeder braucht ein Auto für 50.0000€.

Das ist purer Luxus und Luxus kannst Du Dir als Einzelhandelskaufmann nicht leisten, es sei denn Du willst Dich total dafür überschulden und dann nur noch von Erbsen, Brot und Wasser leben und Dir sonst nichts mehr gönnen.

Selbst habe ich in meinem Karrierehoch i 2002 um die 5.300€ netto verdient, was sehr gut war. Trotzdem bin ich nur einen Fiat Punto mit 75 PS gefahren. Habe mir aber im Jahre 1999 ein gebrauchtes Haus gekauft, es saniert und renoviert und meine Kredit aufgrund meinem guten Verdienst und Boni was ich bekommen habe in den nächsten 5 Folgejahren vollständig ab bezahlt. Erst mit 38 Jahren also 2005 als das Haus ab bezahlt war habe ich mir mein Traumwagen gekauft. Eine 2 Jahre alten Audi A6 mit 220PS und 6 Zylinder für 24.000€, statt neu 43.000€ mit nur 18.000km. Zunächst war ich überglücklich und mir hat er sehr gefallen. Aber im Laufe der Jahre habe ich bemerkt, daß es doch ein Fehlkauf war, denn ich fuhr im Auto fast immer alleine, denn als Familienauto hatten wir eine Toyota Verso. Das Auto verbrauchte auch sehr viel, also im Schnitt um die 12 bis 13 Liter auf 100km. Und um es sportlich zu fahren hatte es für sein Gewicht von fast 2 Tonnen zu wenig PS. Letztendlich wäre ich besser gefahren ich hätte mir einen Toyota GT86 mit 200 PS für das Geld gekauft. Da hätte ich problemlos einen Jahreswagen bekommen im Neuzustand. Der ist viel leichter und dadurch viel sportlicher. Natürlich nur ein 2 Sitzer, aber dadurch daß ich nur alleine gefahren bin wäre der optimal gewesen. Nach 8 Jahren habe ich den AUDI dann wieder verkauft und mir einen Familien Zweitwagen gekauft den auch die anderen fahren wollen, einen neuen Toyota Auris für 20.000€ mit 116 PS, was vollkommen ausreicht. Soviel zum 50.000€ Auto was Du Dir wünschst und Dir nie leisten werden kannst.

Jetzt noch mal was zu Deinem Hauswunsch.

Je nachdem wo Du wohnst kostet ein gebrauchtes Haus mit Grundstück und Garage mittlerweile von 350.000€ - 550.000€.

Wie willst Du das jemalss bezahlen können und das mit nur 1.800€ - 2.000€ netto?

Du bekommst nicht mal einen Kredit über 100.0000€. Somit bleibt Dir nichts anderes übrig, als die nächsten 10 bis 15 Jahre zu sparen um Eigenkapital anzusammeln, denn Du brauchst mindestens in 15 Jahren Deine 100.000€ bis 150.000€ Eigenkapital da die Immobilienpreise auch weiter steigen werden. Jezt rechne es Dir aus wieviel Du monatlich sparen mußt um in 10 bis 15 Jahren auf die Summe zu kommen. siehe unter: www.zinsen-berechnen.de

Das heißt, wenn Du schon in jungen Jahren geil bist auf einen 50.000€ Wagen und Dich dafür verschuldest, kannst Du Dein Wunsch mal ei eigenes Haus geschweige denn eine Wohnung zu kaufen ganz vergessen, denn dann wirst Du zunächst in den nächsten 5 bis 7 Jahren nur Dein Auto ab bezahlen. Und das erstaunliche daran ist, daß das Auto jedes Jahr immer weniger Wert wird und somit es eine pure Geldvernichtung ist und das nur um ein wenig Spaß zu haben.

Daher meine Empfehlung wie Du zum eigenen Haus kommst, denn meine Eltern haben es ja auch geschafft, obwohl meine Mutter nie gearbeitet hat und mein Vater keinen Schulabschluß hat. Er kam 1964 nur mit einem Koffer ohne ein Wort deutsch zu können nach Deutschland und hat sich dann zunächst auf Baustellen durch geschlagen. Er hat nach 2 Jahren seine Frau aus Italien nach Deutschland geholt und sie lebten zunächst in einer privaten Garage ohne Heizung. Durch Glück bekamen sie dann eine Werkswohnung zugewiesen wo er dann lange und günstig wohnte und dann meine Geschwister und ich zur Welt kamen. Mein Vater war immer nur Hilfsarbeiter und lernte mit den Jahren die deutsche Sprache. Dadurch daß er 3 Schicht gearbeitet hat, hat er auch etwas mehr verdient und konnte somit Geld ansparen. Ei Auto hat er bis heute nie besessen, den den Füherschein schaffte er zunächst nicht und dann war er zu geizig die Nachprüfung zu bezahlen. Somit blieb er ohne Auto und fuhr immer mit dem Fahrrad, dem Mofa oder der Straßenbahn. Da kannst Du Dir schon mal ausrechnen, wieviel Geld er in seinem Laben ohne Auto gespart hat. Zudem machte er jedes Jahr nur einen sparsamen Urlaub mit dem Zug nach Sizilien wo er ein kleines Häuschen hatte. Meine Eltern sind in ihrem Leben kaum shoppen gegangen oder aus gegangen. ein paar Male im Jahr ins Restaurant, wenn es was zu feiern gab. Sonst waren sie immer zu Hause.
dadurch konnte mein Vater viel Geld ansparen, denn auch wenn sie Lebensmittel oder Kleidung kauften, kauften sie nur das billigste. Un das mach mal Deine 60 Jahre lang, dann wirst Du sehen zu welch einem Vermögen Du kommst. Er hat 1985 ein Zweifamilienhaus gebaut und sich dafür verschuldet. Doch das war auch nach 10 bis 15 Jahren ab bezahlt und dann kaufte er sich noch eine Wohnung die er vermietet hat. Nun ist er 81 Jahre alt und hat ein Vermögen über 1 Mio Euro und ohne Schulabschluß und ohne Studium. Zudem braucht er sich um seine kleine Rente der DRV keine Sorgen zu machen, denn die leben weiterhin sparsam und zudem bekommt er durch seine Vermietung noch 2 Mieteinnahmen.

Nun zu Dir:

Du hast im Vergleich zu meinem Vater einen Schulabschluß und wirst eine Ausbildung machen. Demnach hat Du im Vergleich zu meinem Vater eine viel bessere Ausgangssituation. Daher, wenn Du sparsam lebst und auf LUXUS verzichten kannst, kannst Du es auch zu einem Haus schaffen, denn mein Vater hat es ja auch geschafft.

Aber wenn Du schon unbedingt ein Auto über 50.000€ haben willst, kannst Du Deine sonstigen Träume zu 100% vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein kannst du nicht. Ich habe diese Ausbildung angefangen, abgebrochen. Überstunden ohne Ende, Stress und die Bezahlung ist miserabel.

Mein Partner hat die Ausbildung zu Ende gemacht aber den Beruf gewechselt. Keiner aus meiner alten Klasse arbeitet heute noch in diesem Beruf.

Du müsstest dich schon Hocharbeiten, als Marktleiter. Dann würdest du einigermaßen gut Leben können.

Was willst du ansonsten machen?

Du kannst Einzelhandelskaufmann machen, dann Abi und studieren. Du kannst dich ja als Marktleiter hocharbeiten oder in ein anderes Unternehmen wechseln. Vielleicht erkundigst du dich mal bei der Arbeitsagentur.