Kann ich zum Chef sagen oder zum Filialleiter das ich statt ein Gutschein eine Amazon Karte bekomme oder Geld?

3 Antworten

Natürlich kannst Du zu Deinem Chef gehen, ihm Deine Problem erläutern und ihn fragen, ob es für Dich eine Alternative gibt.

Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass der Chef ein Interesse daran hat, Dir etwas zu geben, das Dich weiterhin motiviert - denn das ist ja sein Ziel.

Allerdings musst Du damit rechnen, dass er aus guten oder auch aus fadenscheinigen Gründen eine Ausnahme für Dich ablehnt. Z.B. weil er die Gutscheine bereits auf Vorrat gekauft oder umsonst erhalten hat. Oder weil er vermeiden möchte, dass Dein Beispiel Schule macht und dann jeder mit speziellen Wünschen kommt, was ihm vielleicht viel Arbeit macht.

Frage ihn einfach. Wie immer macht der Ton die Musik. Viel Erfolg!

Hi prinzipiell kannst du zum Chef gehen und fragen.

Nur kurzer Hinweis: Wenn du eine Amazon-Karte oder Geld haben willst, wird der Kram Steuer- und SV-Pflichtig...

Du kannst auch nach einem Gutschein fragen, den man nur in bestimmten Läden einlösen kann. Dann bleibt das steuerfrei.

Es hängt von den Richtlinien und Vereinbarungen des Unternehmens ab, bei dem du arbeitest. In einigen Unternehmen gibt es festgelegte Belohnungen oder Prämien für gute Arbeit, die möglicherweise nicht verhandelbar sind. In anderen Unternehmen könnte es Spielraum für individuelle Vereinbarungen geben.

Wenn du eine spezielle Belohnung wie eine Amazon-Karte oder Geld anstelle eines Gutscheins für Gardaland bevorzugst, könntest du dies deinem Chef oder dem Filialleiter vorschlagen. Du könntest höflich erklären, warum du die andere Option bevorzugst, zum Beispiel weil du kein Interesse an Gardaland hast oder es nicht praktikabel für dich ist.