Heißt es "als stellvertretender Filialleiter" oder "als Stellvertretender Filialleiter"?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hm, aber da es sich hier um einen Titel handel, wird dann nicht "Stellvertretender" großgeschrieben? eigentlich würde ich ja auch denken, dass es kleingeschrieben wird ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es muss heißen "als stellvertretender Filialleiter", denn der Filialleiter wird noch einmal beschrieben ("Beiwort", lat. Adjektiv), also der stellvertretende Filialleiter.

Es heißt aber "Der Stellvertreter des Filalleiters", wenn damit der zweite (!) Mann hinter dem Filialleiter gemeint ist...

Genau so wie es heißt: der dritte Mann, der gute Mensch, die liebe Katze, der grüne Ast, die gelbe Sonne, etc...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stellvertretender ist in dem fall ein Verb und wird klein geschrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Monty16
08.07.2013, 18:11

Ein Verb ??Du meinst doch wohl hoffentlich ein Adkejtiv.

1

Was möchtest Du wissen?