Kann jemand hebräisch? Mich würde nämlich interessieren was "Hevenu shalom alechem" heißt.

2 Antworten

lehavi heisst bringen, wörtlich: machen dass etwas kommt. Also: wir bringen (oder brachten, abgeschlossene Handlung, kann beides heissen) Euch Frieden.

wir bringen frieden für alle heißt das. lustig nicht? in israel gab es seit bestehen des landes noch keinen frieden.

Eher nicht lustig. Liegt ja an den "netten Nachbarn".

0

(Alt)Hebräisch AK (Aformativ) und PK (Präformativ)?

Kann hier jemand (Alt)hebräisch und kann mir vielleicht weiterhelfen? Wäre schön. Nämlich verstehe ich nicht, woran ich bei einem Hebräischen Satz das AK oder PK erkenne.. Und wenn am Anfang des Satzes ein waw steht mit einem Schwa mobile, wann dreht dieses das Tempos um? Nur bei einem Verb oder auch bei einem Nomen? Oder hat das alles nur was mit dem AK zu tun? Vielen lieben Dank, ich hoffe hier sind einige Hebräisch Kenner unter euch!

...zur Frage

Hebräisches Lied

Hallo liebe Community !

Ich bin gerade dabei, ein Buch zu schreiben. Noch bin ich bei der Gliederung etc., es geht also noch nicht "so richtig" los. Entscheidend für meine "Geschichte" soll jedoch ein Lied sein. Es soll im ganzen Verlauf des Romans eine tragende Rolle spielen und vor allem am Ende des Buches eine Art "Auflösung" bringen. Welches Lied das sein soll, weiß ich noch nicht genau...und da kommt ihr ins Spiel !

Ich suche ein Klage-oder Trauerlied oder einfach ein Lied mit traurigem Inhalt (möglichst mit jüdischem oder hebräischen Hintergrund), dass trotzdem irgendwie fröhlich und munter wirkt und man nicht sofort erahnen würde, dass es sich um ein trauriges Stück handelt. Weiß jemand nach was ich suchen und kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben ?! Das Lied kann auch in deutsch, englisch oder eben hebräisch (auch jiddisch) verfasst sein; es sollte eben nur ein Lied hebräischen, jiddischem oder jüdischem Ursprungs sein.

Ich weiß, dass ist bestimmt ziemlich viel verlangt aber trotzdem : Vielen dank im Vorfeld !

...zur Frage

Welche Sprache ist verwandt und somit "einfach"?

Meine Muttersprache ist deutsch und ansonsten das typische Schul/Internetenglisch. Nun möchte ich eine neue Sprache lernen und wundere mich welche eigentlich für Deutschsprachige am einfachsten ist.

Mit einfach meine ich, welche stammen vom gleichen/ähnlichen Sprachstamm ab.

Zur Auswahl einfach mal wahllos eine Liste:

Schwedisch Hebräisch Japanisch Koreanisch Thailändisch Russisch Serbisch Arabisch Persisch Tschechisch

Aus Erfahrung weiß ich, dass die Aussprache bei japanisch so wie deutsch ziemlich gleich ist.

...zur Frage

bekanntes lied von snoop dogg gesucht

könnt ihr mir vllt helfen? suche ein sehr sehr bekanntes lied von snoop dogg weiß nur nicht wie das heißt. es höert sich so an als ob da ein instrument gezupft wird

...zur Frage

Ich brauche Hilfe beim hebräischem Alphabet und bei der hebräischen Zahlenschrift -?

Guten Tag,

die folgenden Buchstaben und Zahlen möchte ich in hebräischer Schrift verwenden:

  • Sibel Ak
  • 11.02.1993
  • 01.01.2017
  • Jehova

... kann mir jemand das Ganze in die hebräische Schrift umwandeln? Bei dem "Wort" Jehova habe ich keine Probleme im Internet fündig zu werden. Nur ist das hebräische Alphabet so deart komplex, dass ich einfach nicht durchblicke. Von rechts nach links habe ich verstanden aber was ist mit A,E,I,O,U? Ich würde sie dann auch weglassen, aber wie mache ich das Ganze mit den Zahlen?

Das wird später ein Tattoo also helft mir bitte. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?