Automatische Vervollständigung bei Xcode funktioniert nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Swift Playgrounds und Xcode haben einen anderen Anwendungsfall.

Swift Playgrounds ist für die Anfänger gedacht, welche (spielerisch) Swift erkunden möchten.

Xcode ist dabei für den produktiven Einsatz Entwickler gedacht, die sich schon etwas auskennen.

Die direkten Vorschläge wie let, var und if, die dauerhaft angezeigt werden, gibt es bei Xcode nicht. Das soll nicht heißen, dass man jeden einzelnen Buchstaben bei Xcode eingeben muss.

Wenn du ein paar Buchstaben eintippst, kommt ein kleines Pop-Up mit Vorschlägen. Durch die Liste kannst du scrollen und ein Vorschlag auswählen. Falls es nicht automatisch ercheint, kannst du es mit "control + Leertaste" aufrufen.

Die Vorschläge in der Liste umfässt sehr viele Eintrage. Die meisten wirst du vermutlich nicht brauchen.

Beispiel:

Wenn du ein f eintippst, sollte weit oben "for" vorgeschlagen for. Wenn du es auswählst, wird das Wort for vervollständigt.

Wenn du bereits "for" geschrieben hast, wird "for - For statement" vorgeschlagen. Damit wird dann das Template für die for Schleife vervollständigt.

Bild zum Beitrag

Die schnelle Variante wäre "f" + "Enter" für das Wort "for". Dann rufst du wieder die Vorschläge mit "control + Leertaste" auf, gehst eins Runter (Pfeiltaste nach unten) und bestätigst mit "Enter".

 - (Computer, Technik, programmieren)