Automatikwagen oder Schaltwagen?

11 Antworten

Wenn es die Auswahl gibt immer Schaltgetriebe ist viel flexibler. Eine Automatik kann nicht in Deinem Kopf schauen. Mit nem Schaltgetriebe kannst Du z B problemlos im eingelegten Gang mit Vollgas beschleunigen. Eine Automatik würde da zurückschalten. Oder Du willst mit Vollgas beschleunigen aber die Gänge nicht voll ausdrehen geht alles mit nem Schalter aber nicht mit Automatik (es seiden Du greifst wieder manuell ein was teils auch nicht oder nur bedingt möglich ist).

Nur leider werden bei Neuwagen kaum noch Schaltgetriebe angeboten daher stellt sich die Frage leider nicht mehr.

Finde Automatik im Alltagsauto angenehmer. Bei einem reinen Spaßfahrzeug darfst auch gerne ein Schalter sein.

Ich hatte über 16 Jahre lang einen Automatik - damals als Neuwagen gekauft - und habe mich dann beim nächsten Neuwagenkauf vor drei Jahren bewusst wieder für einen mit manuellem 6-Gang Getriebe entschieden.

Habe den "Rückschritt" bis heute nicht bereut, da mir Automatik nie wirklich gefallen hat.

Schaltwagen!

Definitiv - zumindest solange ich das noch bekommen kann.

Desweiteren möchte ich einen richtigen Handbremshebel.

Erstwagen musste für mich ein Schalter sein weil wenn man es am Anfang nicht festigt verlernt man das Schalten. Danach ist Automatik deutlich angenehmer