Automatik, während dem Schaltvorgang vom Gas weggehen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bei Automatik schaltet das Getriebe Lastabhängig. Warum vom Gas gehen? 

Ich bleibe am Gas. Bei langsamerer Fahrt schaltet er auch automatisch runter. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man muss natürlich nicht vom Gas gehen,
weder beim PKW und auch nicht beim LKW.

Das Automatikgetriebe macht ja am meisten Sinn wenn es einen reibungslosen Ablauf des Vortriebs gewährleisten kann.
Das geschieht durch automatisierte Schaltvorgänge genau zur richtigen Drehzahl und angepasst an die Lastsituation, Spritzufuhr inbegriffen.

Das man hier auf dem Gas bleiben kann und muss erklärt sich eigentlich von selbst - denn synchron zum Schaltvorgang wird auch die Treibstoffzufuhr reduziert, steht der Kraftschluss wieder gibt es auch mehr Treibstoff.

Gerade LKW-Motoren sind mittlerweile so weit entwickelt das man mit einem Automatikgetriebe sparsamer fährt als man es mit einem Schaltgetriebe könnte. Und da bleibt man beim Schaltvorgang auf dem Gas...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einer PKW Automatik muß man gar nichts machen. Die macht (wie der Name schon sagt) alles automatisch.

Beim LKW kann das schon so möglich sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kenn mich da recht gut aus denn ich tüftel seit ich 6 jahre bin an autos herum und fahre auch. Also es ist so: wenn man kurz vom gas herumter geht schaltet das auto besser kommt aber auch auf das auto selber an wenn du das nicht machst kommt es eigentlich aufs selbe. Du sparst dadurch auch kein sprit oder so. Also zusammengefasst es macht beim normalen fahren (also nicht auf geschwindigkeit) keinen unterschied.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nurromanus
03.05.2016, 21:38

wenn man kurz vom gas herumter geht schaltet das auto besser...

Der Fragesteller redet von AUTOMATIK!

1

Also bei einem normalen KFZ Auto muss man das nicht machen. Fahre selber Automatik seit 3 Jahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sowas mach ich wenn ich auf M fahre dann schaltet er etwas schneller aber soo merk ich nichtmal wann er schaltet und den "kickdown" gibtz nich umsonst
Kickdown= vollgas durchdrücken zum runterschalten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?