Automatik, während dem Schaltvorgang vom Gas weggehen?

8 Antworten

Bei Automatik schaltet das Getriebe Lastabhängig. Warum vom Gas gehen?

Ich bleibe am Gas. Bei langsamerer Fahrt schaltet er auch automatisch runter.

Bei einer PKW Automatik muß man gar nichts machen. Die macht (wie der Name schon sagt) alles automatisch.

Beim LKW kann das schon so möglich sein.

Also ich gebe Deinem Vater und dem Kollegen hier voellig recht. Wenn Du bei niedriger Drehzahl etwas vom Gas gehst, schaltet das Auto im niedrigeren Bereich und Du sparst Benzin. Meine Frau hat derzeit einen Citroen C1 Automatik, der dreht hoch bis Dir die Ohren klingeln, gehst Du kurz vom Gas, schaltet er. Diese Erfahrung habe ich nicht nur bei Kleinwagen gemacht, sondern auch bei staerkeren komfortablen Fahrzeugen, fahre nur BMW. Versuchs doch mal ausgiebig aus, es lohnt sich wirklich. Vertrau Deinem Vater, denn als LKW Fahrer hat er nicht nur mehr Erfahrung, sondern eine ganz intensivere Fahrausbildung.

Man muss natürlich nicht vom Gas gehen,
weder beim PKW und auch nicht beim LKW.

Das Automatikgetriebe macht ja am meisten Sinn wenn es einen reibungslosen Ablauf des Vortriebs gewährleisten kann.
Das geschieht durch automatisierte Schaltvorgänge genau zur richtigen Drehzahl und angepasst an die Lastsituation, Spritzufuhr inbegriffen.

Das man hier auf dem Gas bleiben kann und muss erklärt sich eigentlich von selbst - denn synchron zum Schaltvorgang wird auch die Treibstoffzufuhr reduziert, steht der Kraftschluss wieder gibt es auch mehr Treibstoff.

Gerade LKW-Motoren sind mittlerweile so weit entwickelt das man mit einem Automatikgetriebe sparsamer fährt als man es mit einem Schaltgetriebe könnte. Und da bleibt man beim Schaltvorgang auf dem Gas...

Bleib man ruhig auf dem Gas. Soll so sein.